COI kanalisiert Informationsfluten

Von COI GmbH

Finden statt Suchen- der COI-Intelliger weist auf der CeBIT 2004 neue Wege bei der Suche und Sortierung von Dokumenten
Thumb Herzogenaurach, 20. Januar 2004. COI hilft, die nicht abreißende Flut an elektronischen Informationen in geordnete Bahnen zu lenken – sowohl in der Arbeitswelt als jetzt auch am Schreibtisch daheim. Wie, das zeigt das Unternehmen auf der CeBIT 2004 in Hannover vom 18. - 24. März 2004. Dabei ist die COI GmbH wie im Vorjahr am Partnerstand bei ALPHA COM zu finden: Halle 1, Stand 7a13. „Finden statt Suchen" heißt die Devise – umgesetzt wird sie mit dem COI-Intelliger, der bei COI im Mittelpunkt dieser Fachmesse steht. Was verbirgt sich hinter dem Produkt? Der COI-Intelliger ist keine Suchmaschine à la Google oder ein Ersatz für ein Archiv oder Dokumentenmanagementsystem, sondern eine einfach zu bedienende Applikation für Suchanfragen im gesamten Datenbestand. Die Software basiert auf künstlichen neuronalen Netzen und ist sowohl im Geschäfts- als auch im Privatbereich einsetzbar. Im Gegensatz zu klassischen Volltextprodukten, die nur nach Schlagwörtern suchen können, findet der COI-Intelliger beispielsweise durch die Eingabe eines Fragesatzes in den eigenen Worten des Benutzers aufgrund logischer Zusammenhänge Dokumente. Weil diese Suche viel zielgerichteter ist, verringert sich der Such- und Zeitaufwand drastisch. Neben der Präsentation dieser neuen Entwicklung zeigt COI ihre gesamte Palette an innovativen Produkten und Lösungen im Bereich Records Management, Information Lifecycle Management, Business Process Management und Enterprise Content Management.