TIBCO |

Die Schweizer Kaba-Gruppe entscheidet sich für die Portal-Lösung von TIBCO(R), um ihre Produktivität zu steigern

Websites von Tochterfirmen werden zu einem Single-Sign-On Portal konsolidiert, das mit Back-Office-Anwendungen integriert ist

München, 20. Januar 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt bekannt, dass Kaba, ein weltweit führender Hersteller von Türen, Schlüssel- und anderen Sicherheitssystemen, die TIBCO-Lösungen für Unternehmensportale und Integrationsinfrastruktur gewählt hat. Damit wird ein neues Unternehmensportal implementiert, das die fünfzig, bislang unabhängigen Firmen-Websites ersetzen soll.

Mit einer auf ein Gleichgewicht zwischen organischem Wachstum und einer Reihe von Akquisitionen ausgerichteten Expansionsstrategie erreichte die Kaba-Gruppe über viele Jahre hinweg ihre Wachstumsziele. Inzwischen verfügt die Gruppe über Tochterfirmen in über 50 Ländern, von denen die meisten eine eigene Website und einen eigenen LDAP-Server (Lightweight Directory Access Protocol) besitzen. Der LDAP-Server wird dazu eingesetzt, Anwenderver-zeichnisse zu prüfen und befugten Mitarbeitern Zugriff auf unter-nehmensweite Anwendungen wie E-Mail oder ERP zu gewähren. Kaba beschloss, diesen Ansatz durch die Einrichtung eines einzigen Unternehmensportals, das über einen einzigen LDAP-Server für alle Mitarbeiter und Handelspartner verfügt, zu vereinfachen. Zudem sollten die wichtigsten Applikationen im Unternehmen mit diesem Portal integriert werden.

Das Portalprojekt, das mit der Implementierung des unternehmensweiten LDAP-Servers begann, ist nun fertig gestellt. Die TIBCO-Lösung bettet den LDAP-Server in ihr Integrations-Framework ein und wird sukzessive auch die anderen Back-Office-Anwendungen anbinden, darunter E-Mail, Collaboration, ERP und Datenbanken. Dies wird bei KABA für nahtlose interne wie externe Prozesse sorgen.

„Die Führungsrolle von TIBCO bei Standardlösungen war uns bereits während der Pilotphase unseres Projektes klar geworden“, erklärt Hans-Peter Sauter, IT Manager Österreich bei Kaba. „Mit der Portallösung mit einem leicht zu bedienenden Integrations-Framework können wir das Portal früher als erwartet in Betrieb nehmen, was uns Mitarbeiterzeit spart und die Produktivität des ganzen Unternehmens sowie unserer Handelspartner erhöht.“

„Seit ihrem Börsengang im Jahr 1995 ist die Kaba-Gruppe rasant gewachsen“, so Erik Hansen, President of EMEA bei TIBCO Software. „Angesichts ihrer Verteilung über ein großes geografisches Gebiet ist ein leistungsfähiges Unternehmensportal mit Single-Sign-On-Funktion für den reibungslosen Ablauf der Geschäftstätigkeit unerlässlich. Die Portal-Software von TIBCO wird Kaba dabei unterstützen, Zeit zu sparen und die Kostenlast sowie die Komplexität redundanter Infrastrukturen zu eliminieren, wie bereits bei zahlreichen unserer anderen Portalkunden.“

Über die Kaba-Gruppe
Die Kaba Gruppe zählt mit ihren rund 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Access Systems, Door Systems, Key Systems und Enterprise Data Collection weltweit zu den führenden Anbietern der Sicherheitsindustrie. Im Rahmen ihrer «Total Access» Strategie stellt Kaba gesamtheitliche Lösungen bereit, die den Kundenbedürfnissen nach Sicherheit, Organisation und Komfort an allen physischen Ein- und Ausgängen sowie nach Identifikation und Betriebsdatenerfassung entsprechen.
Die Produktpalette umfasst mechanische, mechatronische und elektronische Zutritts- und Verschlusssysteme, Schlüssel und Schlüsselcodiersysteme, Sicherheits- und Automatiktüren, Erfassungsgeräte und Schnittstellenlösungen für Betriebsdatenerfassung sowie das berührungslose Identifikationsmedium Legic. Seit der Publikumsöffnung und Börsenkotierung 1995 hat sich Kaba umsatz- und ertragsmäßig überdurchschnittlich entwickelt. Die Gruppe ist heute dank ihrer technologischen Führerschaft und ihrer erfolgreichen, teilweise akquisitionsbedingten Expansion in über 50 Ländern exzellent positioniert, um den Wachstumskurs fortzusetzen. Weitere Informationen zur Kaba-Gruppe finden Sie unter: www.kaba.com

Über TIBCO Software
TIBCO Software (TM) Inc. (NASDAQ:TIBX) ist das weltweit führende, unabhängige Softwareunternehmen im Bereich Business Integration und ein führender Anbieter von Real-Time Business-Lösungen. Diese ermöglichen es Unternehmen, kosteneffektiver, beweglicher und effizienter zu agieren. Mit ’The Power of Now(R)’, Kernpunkt der TIBCO-Firmenphilosophie, bietet TIBCO alle Vorteile von Real-Time Business. Die Führungsposition von TIBCO in diesem Marktsegment belegen nicht nur Marktanteile und Analystenberichte sondern auch der ständig wachsende Kundenstamm – inzwischen nutzen über 2.100 Kunden weltweit die Integrationslösungen von TIBCO. Die Zentrale von TIBCO Software Inc. befindet sich in Palo Alto, Kalifor-nien. In Deutschland hat TIBCO Software seinen Sitz in München. Weitere Informationen zu TIBCO’s bewährter Business Integration, Businessoptimierungs- und Enterprise Backbone-Lösung finden Sie unter: www.TIBCO.com

Web: http://www.tibco.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Körner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 5023 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von TIBCO lesen:

TIBCO | 10.08.2004

TIBCO Software zum achten Mal in Folge „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Application Integration Suites

München, 10. August 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt bekannt, dass es zum achten Mal...
TIBCO | 22.07.2004

Umfrage/TIBCO: Finanzdienstleistungs-Community wählt TIBCO Software in der ’Waters’-Leserumfrage zum besten Middleware/Web Services-Anbieter

TIBCO Software wurde in einer Leser-Umfrage von ’Waters’ in Europa und Nordamerika zum besten Anbieter von Middleware und Web Services gewählt. TIBCO erzielte bei dieser jährlichen Erhebung mit 33,9% der Leserstimmen ein hervorragendes Ergebnis u...
TIBCO | 16.07.2004

Neukunde/TIBCO: DBS Bank verbessert ihre Beweglichkeit mit TIBCO Software

TIBCO Software gibt bekannt, dass die DBS Bank, eines der größten Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Asien, ihre technologische Grundlage für die Integration auf Basis von TIBCO erneuert hat. Die Integrations- und Geschäftsprozessmanagement-Lö...