Anti-Spam-Allianz steht - Openwave initiiert Offensive gegen Messaging-Missbrauch und Spam-Flut

Von Openwave

Führende Netzbetreiber mit insgesamt 80 Millionen Kunden und 40 Millionen E-Mail-Accounts treten der Initiative bei

Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen, hat zusammen mit führenden Netzbetreibern eine Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung von Messaging-Missbrauch und Email-Spam ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein gemeinsames Konzept für die Entwicklung von Spam-Schutz- und Anti-Abuse-Lösungen der Carrier-Klasse zu erarbeiten. Zu den teilnehmenden Netzbetreibern zählen Abranet, Bell Canada, BellSouth, Cox, Internet Initiative Japan Inc. (IIJ), IIJ America Inc., NII Holdings, Inc, NTL, TELUS sowie zehn weiteren Kommunikations-Service-Provider und ISPs, die insgesamt 80 Millionen Kunden und 40 Millionen E-Mail-Accounts vertreten.
Thumb Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die enge Kooperation der einzelnen Betreiber bei der Definition von Best Practices und technischen Neuentwicklungen. So soll der Messaging-Missbrauch bekämpft und eine gemeinsame Plattform für Sicherheitsrichtlinien entwickelt werden. Openwave wird sich an der Moderation von Foren für Service-Provider zur Förderung des Austauschs hochperformanter Lösungen und der Vertragsgestaltung beteiligen, um Betreiber-übergreifenden Messaging-Missbrauch zu verhindern. Das Kickoff der „Anti Abusing Workgroup Conference“ fand bereits statt. Rich Wong, General Manager bei Openwave: „Messaging-Missbrauch stellt mittlerweile eine der größten Gefahren für alle gängigen Formen der Internet-Kommunikation dar. Wir müssen uns von der bis jetzt meist reaktiven Haltung auf eine proaktive Vorgehensweise umstellen, um diese Problematik schnellstmöglich anzugehen und schlussendlich zu lösen.“ Im Rahmen des Kickoff-Meetings diskutierten die Unternehmen eine Reihe von möglichen Formen der Zusammenarbeit an neuen Anti-Abuse-Konzepten, um der gemeinsamen Bedrohung entgegenzutreten. Die Themen im Einzelnen: ZUSAMMENARBEIT • Entwicklung eines ISP-Verhaltenskodex für den Umgang mit Betreiber-Missbrauch • Entwicklung eines sicheren Messaging-Netzwerks zwischen den Betreibern (z.B. SMTP Trust) • Entwicklung und gemeinsame Umsetzung von Branchen-bezogenen Best Practices für verschiedene Formen des Messaging-Missbrauchs wie Spam, DoS-Attacken (Denial of Service), Viren-Angriffe und unerwünschte Inhalte TECHNOLOGIE • Entwicklung und Definition einer Referenzarchitektur sowie einer Technologie auf der Basis von Netzwerkstandards zur Bekämpfung von Messaging-Missbrauch, einschließlich der deutlichen Minimierung von Spoofing und der Verhinderung von Identitätsfälschungen POLICY • Entwicklung effektiver Schnittstellen zu Schlüssel-Standards und zu Gremien für die Gesetzgebung Im Zuge der Erweiterung der Zusammenarbeit von der ursprünglichen Arbeitsgemeinschaft zu einer breiten Koalition weltweiter Carrier möchten Openwave und große globale Betreiber einen Gipfel veranstalten, bei dem die Fortschritte und nächsten Maßnahmen in den drei vorgegebenen Bereichen diskutiert werden sollen: Zusammenarbeit, Technologie und Policy. Weitere Informationen über die beteiligten Unternehmen und die Arbeitsgemeinschaft sind unter http://www.openwave.com/messaging-anti-abuse-working-group zu finden. „Spam nimmt unaufhörlich zu, betroffen sind praktisch alle Firmen und Einzelpersonen, die E-Mail und das Internet nutzen. Dazu kommt die Belastung, die den Carriern und ISPs wie BellSouth durch die Verarbeitung hoher Mengen unerwünschten Datenverkehrs entsteht“, kommentierte Dale Malik, Director of Communications Product Development bei BellSouth. „Zusammen mit anderen bedeutenden Unternehmen übernimmt BellSouth als Mitglied des Konsortiums eine führende Rolle bei der Bündelung der Kräfte, um der Spam-Plage entgegenzutreten. Wir wissen um die Sorgen unserer Internet-Kunden und werden deshalb im Rahmen einer Arbeitsgruppe an Änderungen mitarbeiten, die weit mehr bewirken können als die Anstrengungen jedes Einzelnen.“ „Die Spammer haben sich ihrerseits zusammengeschlossen und betreiben einen regen Gedankenaustausch hinsichtlich neuer Ideen und Technologien. Das Gleiche müssen wir tun – zusammenstehen und unsere Gegenwehr intensivieren“, konstatierte Nick Jacobs, Director of Data Services bei NII Holdings, Inc. „Zusammen haben wir die Chance, einen Wandel herbeizuführen, und wir werden als Gruppe wesentlich mehr Wirkung erzielen als je einer von uns für sich alleine.“ Über Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.openwave.com Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel.: 089 – 532957-32 / -15 Fax: 089 – 532957-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Hoferstraße 1 81737 München Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com