info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
KERN AG, Sprachendienste |

Automatisierter Workflow der KERN AG, Sprachendienste ermöglicht englische Fachübersetzung von Klinik-Webseite in kürzester Zeit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Frankfurt am Main, den 26. August 2010 – Als sich die SCHÖN KLINIK Ende 2009 entschied, die englische Übersetzung ihrer Webseite auszuschreiben, fiel die Wahl auf die KERN AG, Sprachendienste, einen führenden Anbieter von sprachlichen Dienst- und Werkleistungen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Das Besondere an der Realisierung der englischen Webseite der Schön Klinik war der automatisierte und vereinfachte Ablauf von den Ausgangstexten über die Übersetzung bis zum Freigabeprozess und zu der Einstellung ins Content Management System (CMS). Die Ärzte der SCHÖN KLINIK waren direkt in den Redaktionsprozess involviert, und zu jedem Stadium des Projekts hatte die SCHÖN KLINIK konstant Einblick in den Status quo. „Die Webseite der SCHÖN KLINIK ist mit fünf medizinischen Schwerpunkten und zahlreichen Unterabteilungen extrem vielschichtig“, sagt Heinz U. Sondhauß, Leiter des E-Business der SCHÖN KLINIK. “Ohne einen automatisierten, lückenlosen Workflow wäre das Projekt kaum zu realisieren gewesen, und schon gar nicht in dieser kurzen Zeit. Wir sind sehr zufrieden.“
Lückenloser Workflow
In einem ersten Schritt wurden an den verschiedenen Standorten der SCHÖN KLINIK Ärzte zu “Redakteuren” ernannt, die ihre Texte automatisch online an die KERN AG, Sprachendienste übermittelten. Dort wurden die XML-Dateien für eine effektive Übersetzung mit einem Translation-Memory-System aufbereitet und an die Übersetzer versandt. Nach der Übersetzung erfolgte die Rückkonvertierung ins Ursprungsformat XML. Um die fachliche Qualität der Übersetzungen zu gewährleisten, setzte die KERN AG, Sprachendienste eine versierte Stammübersetzergruppe ein, die über das notwendige medizinische Fachwissen verfügt. Die übersetzten Texte wurden anschließend über eine Online-Schnittstelle zurückgesandt und direkt in das CMS der SCHÖN KLINIK eingepflegt. Insgesamt wurden auf diese Weise 3.500.000 Millionen Zeichen in 1.500 Dateien bearbeitet. Nicht nur die Fertigstellung der Texte erfolgte in einer beachtlich kurzen Zeit von maximal zwei bis drei Tagen pro Text. Der Freigabeprozess mit zusätzlichen Erinnerungsfunktionen trug ebenfalls entscheidend dazu bei, dass die Dateien zügig auf der Webseite eingestellt werden konnten.
Zusammenspiel von Sprachkompetenz und IT-Know-how
Wie die 15 Krankenhäuser umfassende SCHÖN KLINIK, eine der größten inhabergeführten Klinikgruppen in Deutschland, ist die KERN AG, Sprachendienste ein Unternehmen in Familienbesitz. Dass die KERN AG, Sprachendienste diesen Großauftrag realisieren konnte, ist nicht nur der Expertise des Unternehmens im Übersetzungsbereich zu verdanken. “Heute spielt auch die Wahl der geeigneten technischen Systempartner eine ganz entscheidende Rolle,” sagt Dr. Thomas Kern vom Vorstand der KERN AG, Sprachendienste. “Unsere Kunden verlangen mehr und mehr auch technische Beratung hinsichtlich der Umsetzung von Projekten in einem Content Management System. Durch unser breit aufgestelltes Team von muttersprachlichen Übersetzern, Technikern, Translation Engineers und Web-Spezialisten können wir Dienstleistungen anbieten, bei denen beides ineinandergreift: mehrsprachiger Content und IT-Systeme, die den Content vermitteln.”
Am Beispiel der SCHÖN KLINIK zeigt sich, dass dieses Konzept bei Unternehmen mit internationaler Präsenz ins Schwarze trifft. Aufbauend auf dem Erfolg der englischsprachigen Webseite plant die SCHÖN KLINIK ihre Webseite als nächstes auch auf Russisch mit der kompetenten Unterstützung der KERN AG, Sprachendienste zu lancieren, denn immer mehr Patienten aus diesem Sprachraum suchen die renommierte deutsche Klinik auf.

Rückfragen und Belege bitte an:

Kern AG Global Language Services
Zarina Winkelmann
Marketing
Kurfürstenstraße 1
60486 Frankfurt/Main
Telefon: 069 75 60 73 – 77
E-Mail: zarina.winkelmann@e-kern.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Zarina Winkelmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3580 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von KERN AG, Sprachendienste lesen:

KERN AG, Sprachendienste | 30.03.2015

KERN AG, Sprachendienste erhält Across-Zertifizierung

      Frankfurt am Main. Während des fünftägigen Schulungsprogramms des Systemhersteller s Across Systems GmbH konnten die Mitarbeiter der KERN AG, Sprac hendienste ihr bereits umfassendes Praxiswissen festigen und weiter ausbauen. Die vier Tra...
KERN AG, Sprachendienste | 20.11.2013

Kern AG unterstützt Clementine Kinderkrankenhaus

Frankfurt am Main. Birte Kern, Leiterin der Sprachendienste und Mitbegründerin des Frankfurter Familienunternehmens Kern AG, überreichte den Scheck im Wert von 5.000 Euro am Mittwoch, den 20. November 2013 an Dr. Cathrin Schleussner, erste Vorstand...
KERN AG, Sprachendienste | 15.10.2013

Private Übersetzungen am häufigsten deutsch-englisch

Frankfurt am Main. Mehr als 400 Millionen Wörter übersetzt die KERN AG, Sprachendienste pro Jahr in den über 100 Hauptverkehrssprachen der Welt. Die meisten privat motivierten Übersetzungsaufträge zählte der Sprachendienstleister im Jahr 2013 f...