actinium: Datenanalyse mit mehr Power

Von actinium consulting gmbH

Flexible Datenanbindung mit Microsoft PowerPivot für Excel 2010
Thumb Poweruser der bereits beliebten Software – Microsoft Excel – werden jetzt mit einem starken Analysetool ausgestattet. Microsoft PowerPivot ist ein Datenanalysetool, das Microsoft Excel 2010 mit einer unvergleichlichen Rechenleistung ausstattet und Unmengen von Daten mit erheblicher Geschwindigkeit in aussagekräftige Informationen umwandeln kann. Fachbereiche können ihre individuellen Berichtsanforderungen in nur wenigen Schritten aufbereiten und neben den alt bewährten Excel Funktionen wie PivotTables zusätzlich neue Analysefeatures (z.B.: Datenschnitte – Slices) nutzen. „PowerPivot sprengt die Grenzen der bisherigen Analyse Funktionalitäten von Excel und eröffnet dem Controller einen einfachen Weg im Selfmade-Verfahren selbst bisher unmögliche Analyseaufgabenstellungen zu bewältigen.“ erläutert actinium-Geschäftsführer DI Gregor Zeiler. Die Daten können aus einer Vielzahl von Quellen, einschließlich Unternehmensdatenbanken, Kalkulationstabellen, Berichten und Textdateien integriert werden. User können somit auch leicht Beziehungen zwischen diesen Tabellen herstellen, berechnete Spalten und Measures definieren und weit mehr Datensätze als bisher aggregieren. Mit Sharepoint 2010 können die Ergebnisse dann anderen Personen jederzeit und überall zur Verfügung gestellt werden. Dabei profitiert man von allen verfügbaren Sharepoint Features, wie z.B.: rollenbasierte Sicherheit, Workflows und Versionskontrolle. Der BI Spezialist actinium consulting ist für seine Kunden gerüstet. Unter dem Motto „Self-Service BI“ wird unter anderem über die Erstellung von Analysen, Kombination von internen und externen Daten und Veröffentlichung von Ergebnissen im Sharepoint informiert. Als Microsoft Gold Partner positioniert sich das Beratungsunternehmen als Experte in diesem Umfeld und kann auf geprüfte und weltweit anerkannte Dienstleistungsqualität zurückgreifen. Über die actinium consulting gmbh: actinium consulting ist ein auf Business Intelligence spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Dienstleister arbeitet in den drei Geschäftsbereichen Business Intelligence, Business Processes und Business Solutions. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Verbindung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und technischem Umsetzungs-Know-how. Zu den Kunden von actinium zählen Austria Tabak/JTI, Bundesministerium für Inneres, Mayr Melnhof, Merkur Versicherung, Niederöster¬reichische Versicherung, Nokia, OMV, ORF, Raiffeisen Versicherung, SOS Kinderdorf, tobaccoland, voestalpine und XXXLutz.