Wild Blueberry Association of North America c/o mk2 gmbh |

Wilde Blaubeeren: Reif für den Frost

Beerenfrüchte gehören zu den beliebtesten Obstsorten. Gerade wilde Früchte sind wegen ihres tollen Aromas gefragt: 50 Prozent mehr Tiefkühlware lieferten kanadische Erzeuger 2009 nach Deutschland. Jetzt ist Zeit für die neue Ernte.

Die Ernte wilder Blaubeeren in Nordamerika findet von Ende Juli bis Ende August statt. Auf www.wildeblaubeeren.de steht eine Fotoreportage, die den Ernteprozess beschreibt. Deutschland ist weltweit der zweitwichtigste Abnehmer für Blaubeeren aus Kanada.\r\n

Die Heimat der blauen Beeren
Atlantik-Kanada, Quebec und Maine gehören weltweit zu den größten Erzeugern für wilde Blaubeeren. Während der Saison im Juli und August verkaufen die Einheimischen an Straßenkreuzungen frisch geerntete wilde Blaubeeren. Das Gros der Ernte aber wird tiefgefroren in alle Welt verkauft.

Unter http://www.wilde-blaubeeren.de/reportage zeigt eine Fotoreportage Eindrücke von der Ernte und die Verarbeitung der frischen Beeren zu Tiefkühlware.

Deutschland ist zweitgrößter Abnehmer
Im vergangenen Jahr ist Deutschland zum zweitwichtigsten Markt weltweit für Blaubeeren aus Kanada aufgestiegen. 5.300 t Blaubeeren importierte die Bundesrepublik 2009. Das sind 1.900 t mehr als im Jahr zuvor. Nach den USA ist Deutschland damit der größte Kunde der kanadischen Erzeuger und verdrängt Japan auf Platz drei. Auch auf dem französischen Markt wächst die Nachfrage: Mit einem Importvolumen von 1.600 t belegte Frankreich hinter Großbritannien (1.900 t) den fünften Rang in der Exportstatistik des kanadischen Landwirtschaftsministeriums.

Die große Produktvielfalt
Von Konfitüre bis Konfekt, von Smoothie bis Likör - wie vielseitig sich wilde Blaubeeren verarbeiten lassen, zeigt das reichhaltige Angebot im Einzelhandel. Wilde Blaubeeren aus Nordamerika sind bei uns das ganze Jahr über als Tiefkühlprodukt oder im Glas erhältlich. Eine große Auswahl an Rezepten für süße und pikante Gerichte, Desserts und Zwischenmahlzeiten finden Sie unter www.wildeblaubeeren.de. Durch das schnelle und schonende Tiefgefrieren ist der Nährstoffgehalt der Früchte dem frischer Beeren nahezu gleichwertig. Und der Geschmack bleibt unvergleichlich wild!

Wild Blueberry Association of North America c/o mk2 gmbh
Maria Kraus

www.wildeblaubeeren.de

Pressekontakt:
mk2 gmbh marketing und kommunikation
Maria Kraus
Bonn
info@mk-2.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Maria Kraus, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 1980 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Wild Blueberry Association of North America c/o mk2 gmbh lesen:

Wild Blueberry Association of North America c/o mk2 gmbh | 09.09.2010

Fruchtige Aktionswoche mit wilden Blaubeeren

Insgesamt gab L & D an fünf Tagen 40.000 Aktionsgerichte aus. Von Seeteufelmedaillons mit Blaubeer-Erdnusssauce bis zum Rumpsteak mit Blaubeer-Chilikruste reichte das Angebot (Rezepte und Informationen auch unter www.wildeblaubeeren.de). Zusätzlich...