PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

BDA zur Kammerwahl NRW:


Von BDA Landesverband NRW

Kammerzugang nur für Master-Absolventen

Kammerzugang nur für Master-Absolventen Der Bund deutscher Architekten (BDA) zieht mit klaren Positionen in den Wahlkampf der Architektenkammer in NRW. ...
Thumb Der Bund deutscher Architekten (BDA) zieht mit klaren Positionen in den Wahlkampf der Architektenkammer in NRW. Forderung des BDA: Um das hohe fachliche Niveau der Architektinnen und Architekten langfristig zu sichern, soll ein Masterabschluss die Voraussetzung für den Kammerzugang sein. Die Umwälzungen und Probleme im Zuge des Bolognaprozesses sind nach Ansicht des BDA nicht nur für die Hochschulen eine große Herausforderung, sondern betreffen auch die Kammer als zukünftige berufsständische Organisation der Absolventen. Dass das nordrhein-westfälische Baukammerngesetz seit 2008 das mindestens achtsemestrige Studium zur Voraussetzung für die Eintragung in die Listen aller Fachrichtungen macht, ist nach Ansicht des BDA ein großer Erfolg der Kammer, der in der zu Ende gehenden Legislaturperiode erreicht wurde. Nach Auffassung des BDA, der durch die große Zahl der ihm angehörenden Hochschullehrer einen engen Kontakt zu den Hochschulen hält, müssen jedoch noch weiter gehende Bedingungen an den Kammerzugang gestellt werden. Ein sechs- oder achtsemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss reicht nach Ansicht des BDA nicht aus. Im Rahmen eines solchen Studiums sind in der Regel weder Praxis- noch Auslandssemester oder Hochschulwechsel möglich. Daher wird sich der BDA in den nächsten Jahren nicht nur dafür einsetzen, dass ausschließlich Master-Absolventen in die Architektenliste eingetragen werden, sondern dass gleichzeitig der Zugang zum Masterstudium frei sein muss. Beschränkungen darf es nach Ansicht des BDA nur durch qualitative Anforderungen, nicht aber durch Quoten geben. Heinrich Pfeffer, Vorsitzender des Ausschusses Aus- und Fortbildung und BDA-Kandidat für die Kammerwahl: "Dies wäre sowohl unter dem Gesichtspunkt des Verbraucherschutzes ein großer Fortschritt als auch im Sinne der Studierenden, die eine klarere Orientierung für ihr Studium und ihre berufliche Perspektive gewinnen würden." Weitere Infos zum Wahlkampf des BDA finden Interessierte im Internet unter: www.starke-architekten.de BDA Landesverband NRW Dr. Uta Joeressen Marktplatz 10 40213 Düsseldorf mail@bda-nrw.de 0211/ 32 88 49 http://www.bda-nrw.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Uta Joeressen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2189 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!