Berufsbildungswerk Sachsen GmbH |

Feierliche Lehrjahreseröffnung im BBW Dresden am 02.09.2010

Dr. Eberhard Reissman, Geschäftsführer der Xenon Automatisierungs-technik GmbH, gibt den Startschuss für 180 Auszubildende.

Am 02. September 2010 wird das neue Ausbildungsjahr im BBW Dresden feier-lich eröffnet. Der Geschäftsführer der Xenon Automatisierungstechnik GmbH, Dr. Eberhard Reissmann, wird zum Ausbildungsstart ca. 180 junge Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen begrüßen, die im BBW Dresden eine Ausbil-dung beginnen.

Im BBW Dresden werden zurzeit über 400 Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen (überwiegend körperliche Behinderungen und chronische Er-krankungen) in einem von 18 Berufen ausgebildet oder nehmen an berufsvorbe-reitenden Maßnahmen teil.
Im Rahmen der Lehrjahreröffnung werden die besten Absolventen des BBW Dresden 2010 ausgezeichnet.

Moderne und praxisnahe Berufsausbildung
Die Auszubildenden erhalten eine außerbetriebliche Erstausbildung, die ihnen trotz ihres Handicaps gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft.

Zur Kompensation ihrer Einschränkung erfahren Sie besondere Unterstützung:

• Sie lernen und arbeiten praxisnah in kleinen Gruppen von 6 – 12 Auszu-bildenden an moderner Technik.
• Sie erhalten wenn erforderlich, ärztliche, physiotherapeutische und sozi-alpädagogische Betreuung sowie psychologische Beratung und seelsor-gerische Betreuung.
• Mitarbeiter verschiedener Fachdienste geben Rat und Hilfe in sozialen Fragen und unterstützen bei der Arbeitsplatzsuche.

Für die Qualität der Ausbildung im BBW Dresden spricht eine Vermittlungsquote von über 70%. Im Jahr 2008 hat die IHK Dresden das Unternehmen als hervor-ragenden Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Wohnheim, Wohnung oder Wohngemeinschaft

Die Auszubildenden im BBW Dresden kommen zum überwiegenden Teil aus den ostdeutschen Bundesländern. Ca. 70% von ihnen leben in den Wohnheimen sowie Wohngemeinschaften des BBW.

In Ihrer Freizeit können die Auszubildenden ein vielfältiges Angebot kultureller und sportlicher Aktivitäten nutzen: Internetcafe, Kletterwand, Bandraum und vieles mehr.

Der Lehrjahresstart 2010/2011 im Überblick:

Termin: 02.09.2010, 14:30 Uhr
Ort: Prinovis, Meinholdstraße 2, 01129
Teilnehmer: 180 Auszubildende und
Teilnehmer an der Berufsvorbereitung
Gastredner: Dr. Eberhard Reissmann, Geschäftsführer Xenon Automatisierungstechnik GmbH, Mitglied im Beirat der Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Weitere Informationen unter www.bbw-dresden.de.

Web: http://www.bbw-sachsen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2414 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH ist ein modernes Unternehmen mit Bildungsangeboten an den Standorten Dresden, Cottbus und Leipzig.

Weitere Pressemitteilungen von Berufsbildungswerk Sachsen GmbH lesen:

Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 01.12.2015

Berufsbildungswerk Sachsen hat den Zuschlag für die Lockwitzer Schule erhalten

Ende 2014 hatte die Stadt das Objekt der Lockwitzer Schule (Urnenstraße 22, 01257 Dresden) im Zuge der Vergabe eines Erbbaurechts ausgeschrieben. Mit der Ausschreibung war eine verpflichtende Nutzung als Schulstandort festgeschrieben. Anwohner und d...
Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 16.04.2015

Richtfest an der neuen Dresdner Montessorischule in Dresden-Leuben

Wie auch schon beim ersten Spatenstich werden wieder die Schulkinder die Hauptakteure des Festes sein. Unterstützt vom Dachdeckermeister werden sie den symbolischen Nagel einschlagen. Mit Begeisterung haben die Schüler auch den Richtkranz selbst ge...
Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 16.04.2015