Erfolgreicher Dialog beim ersten Goethestraßenfest in Hannover

Von IntEX e.V.

Das erste Goethestraßenfest war ein voller Erfolg. Trotz des unbeständigen Wetters kamen zahlreiche Besucher um das multikulturelle und umfangreiche Rahmenprogramm zu erleben und die vielen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren.
Thumb Von portugiesischen Süßigkeiten über kurdische, asiatische und türkische Spezialitäten bis zu afrikanischer Holzkunst reichte die Palette der internationalen Anbieter. Auch Vertreter der SPD, der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Hannover e.V. (FABI) und des Eichamts, bei dem sich alle Interessierten eine Urkunde über ihr Gewicht ausstellen lassen konnten, informierten die Anwesenden an eigenen Ständen. Vor allem die kleinen Gäste kamen beim Kinderschminken, Basketballtraining mit den UBC Tigers und einem Mitmachprogramm auf ihre Kosten. Begehrt war auch die große Tombola mit vielen gesponserten Preisen, bei der alle 500 Lose von Goethedarsteller Wulf Karsten Plath verkauft wurden. „Ein kulturelles Fest, das Menschen aus vielen Nationen zusammenbringt – dafür hätte er (Goethe) sich doch bestimmt eingesetzt“, ist sich Plath sicher. Genau dieser Dialoggedanke hatte den Dichterfürsten vor fast 200 Jahren in seiner umfangreichen Gedichtsammlung West-Östlicher Divan bewegt – Orient und Okzident sollten gleichberechtigt nebeneinander und miteinander bestehen. Das kleine aber feine Straßenfest hat alle überzeugt und dem Verein IntEX, den Unternehmerinnen und Unternehmern und den Besuchern Lust auf mehr gemacht. Deshalb kann sich Hannover auch im nächsten Jahr den 28.8. im Kalender anstreichen, wenn Goethes Geburtstag wieder für kulturellen Austausch steht.