Berghof Systeme e.K. |

AVL Moravia entscheidet sich für ERP-Lösung der Berghof Gruppe

- Umfassender, innovativer Lösungsansatz der Berghof Gruppe sicherte Vorsprung vor namhaften Mitbewerb - Integration der PSIpenta.com Module mit der AVL Konzern-Lösung SAP für Rechnungswesen führt zu “best of class solution“

Königsee, 21. Januar 2004 - Die zur weltweit tätigen AVL Gruppe gehörende AVL Moravia, Tschechien, hat sich nach einem intensiven Auswahlverfahren für das ERP-Lösungsangebot der IS Berghof, einem Tochterunternehmen der Berghof Systeme, Königsee, entschieden.

AVL ist das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und Meß- und Prüftechnik. AVL Moravia liefert umfangreiche Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind.

Die Entscheidung zugunsten der Berghof Lösung wurde maßgeblich durch Bestwertungen im produktiven Bereich beeinflusst, zu nennen sind hier insbesondere die Flexibilität in den Auftragsstrukturen und der Auftragsrealisierung und ein integriertes Projektmanagement für das Anlagengeschäft. Aber auch die Mehr-Werke-Fähigkeit (Multi-Site) für standortübergreifende Planung und Steuerung, verfügbare APS-Strategien in Kombination mit dem innovativen Regleransatz aus dem Hause Berghof sowie erstklassige Referenzen bei mittelständischen Anlagenbauern führten zu der Entscheidung gegen namhaften Mitbewerb.

„Die auf PSIpenta.com basierende Lösung der Berghof Gruppe stellt hinsichtlich Funktionalität und Kosten für die AVL Moravia die günstigste Alternative dar“, so Holger Sötje, Managing Director der AVL Moravia. Das Ziel der AVL ist die Sicherung und Steigerung der gegenwärtigen Wettbewerbsfähigkeit. „Wir versprechen uns durch die Berghof Lösung eine Reduzierung der Bearbeitungs- und Montagezeiten in der Produktion, die Reduzierung der Bestände und des gebundenen Kapitals aber auch Aufwandsreduzierungen in Konstruktion und Arbeitsvorbereitung“, erläutert Holger Sötje.

In 2 Schritten werden die PSIpenta.com-Module Auftragsmanagement, Versand, Betriebsmittelverwaltung, Instandhaltung, Projektmanagement und Leitstand eingeführt. Im Bereich Rechnungswesen werden Module der Konzernlösung SAP - FI, AM, CO und HR – eingeführt und integriert. Als HWPlattform setzt AVL auf die Modellreihe xSeries von IBM mit getrennten Servern für Applikation und Datenbank.

Überblick Unternehmensgruppe Berghof
Berghof Systeme e.K. mit Sitz in Königsee/Thüringen wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die integrierte Lösung SRM-PRO zur vollautomatischen Steuerung von Ressourcen in Fertigungsprozessen. Darüber hinaus vermarktet und implementiert die Berghof Gruppe Lösungen auf Basis des ERP-Systems PSIpenta.com der Berliner PSI AG. Berghof-Lösungen werden erfolgreich von Fertigungsunternehmen unterschiedlicher Branchen eingesetzt. Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaften bestehen mit PSI AG und VARIAL Software AG. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Österreich (PSI Ges.m.b.H.) und Tschechien (IS Berghof s.r.o.). www.fa-berghof.de www.isb.cz

Überblick AVL Moravia
AVL, mit dem Hauptsitz in Graz, Österreich ist das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und Meß- und Prüftechnik. AVL Moravia s.r.o., Hranice, Tschechien gehört seit 1996 zur AVL Gruppe und liefert umfangreiche Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind (Rollenprüfstände, hydraulische und elektrische Bremsen, Prüfmodule). Das Unternehmen beschäftigt in Hranice über 150 Mitarbeiter. Weltweit beschäftigt die AVL Gruppe etwa 2850 Mitarbeiter, davon 1400 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Graz. www.avl.com

Ingo Krebstekies
Berghof Systeme e.K.
07426 Königsee
Tel.: +49/36738/450-0
Fax: +49/36738/450-30
krebstekies@fa-berghof.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ingo Krebstekies, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 3731 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Berghof Systeme e.K. lesen:

Berghof Systeme e.K. | 25.12.2003

Berghof Systeme und HSi integrieren wissensbasierte Sollzeitermittlung bei der Emil Jäger GmbH

Königsee, 25. November 2003 – Die Emil Jäger GmbH & Co. KG, Münster, ein führender Hersteller von Breitwebmaschinen und Ausrüstungsmaschinen zur Herstellung von Papiermaschinenbespannungen, hat das ERP-System PSIPENTA um eine wissensbasierte So...
Berghof Systeme e.K. | 03.11.2003

LABOM Mess- und Regeltechnik setzt zur Bestandsoptimierung auf „ERP-Regler“

Das von der Berghof-Gruppe, Königsee entwickelte ERP-Regelungssystem SRM-PRO erschließt für Unternehmen der Fertigungsindustrie erhebliche Nutzenpotenziale – die Reduzierung von Lagerbeständen und die Optimierung der Lieferfähigkeit führt zu e...