PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Email-Wurm


Von H+BEDV Datentechnik GmbH

AntiVir Internet Server bietet aktuelles Download und empfiehlt Löschen aller infizierten Dateien

Tettnang, 27. Januar 2004 - Worm MyDoom.A ist die offizielle Bezeichnung eines neuen Email-Wurms, der gestern von den Antiviren-Spezialisten von H+BEDV identifiziert wurde und die Betriebssysteme Windows 9x, NT, 2000 und XP attackiert. Anders als seine Vorgänger Mimail, Sober, Bagle.A verbreitet sich dieser Schädling jedoch nicht nur über den Email-Versand, sondern hat es auch auf die bekannte Internet-Tauschbörse KaZaA abgesehen. Die Schadensroutine des Wurms plant für den 1. Februar 2004 eine D.o.S. (Denial of Service)-Attacke auf die Internetserver "sco.com" des US-amerikanischen Unix-Plattformanbieters SCO Group. Die seit heute Nacht, 00:11 Uhr, verfügbare AntiVir® VDF-Version 6.23.00.47 entfernt den Wurm.
Thumb Wie seine Vorgänger Mimail, Sober oder Bagle.A verbreitet sich auch MyDoom.A über vermeintlich Vertrauen erweckende Email-Betreffs und -Inhalte. Ein typisches "Subject" ist beipielsweise "Server Report" mit der Nachricht "Mail transaction failed. Partial message is available." Als Attachment ist die vermeintlich teilweise vorhandene Nachricht angehängt, die sich beim Öffnen dann aber als MyDoom.A entpuppt. Nach dem Ausführen öffnet der Wurm das originale Windows Notepad und zeigt die von ihm erstellte Datei "message." an. Er durchsucht sämtliche Dateien mit den Endungen wab, adb, tbb, dbx, asp, php, fht, htm und txt nach Email-Adressen und sendet an die gefundenen Adressen eine Nachricht mit der "message."-Datei im Anhang. Des weiteren erstellt der Wurm einen Eintrag in der Windows Registry, dem Herzstück des Betriebssystems, kopiert sich als Taskmon.exe (Windows Task-Monitor) in das Systemverzeichnis von Windows und in das von KaZaA standardmäßig vorgeschlagene temporäre Windows-Verzeichnis "My Shared Folder". Von dort aus verbreitet er sich über die Tauschbörse. Tipps für Anwender zum selbstständigen Entfernen des Wurms stehen im H+BEDV Virenlexikon unter http://www.antivir.de/vireninfo/mydoom.htm zur Verfügung.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 4 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Detlef Langrock, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 166 Wörter, 1268 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!