Mehr als 50 leckere Backrezepte für Diabetiker

Von ZEK

Im neuen Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes präsentieren Diabetesberater ihre besten Rezepte

Diabetesberater Sven-David Müller hat ein neues Backbuch für Diabetiker - den Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes - herausgebracht. Leckere Backrezepte für Diabetiker mit BE-Berechnung\r\n
Thumb Auch Diabetiker können leckere Kuchen, Gebäck, Torten, Brote und Brötchen sowie natürlich auch Quiche und Pizza genießen. Zucker oder Honig lässt sich problemlos durch Süßstoff und Zuckeraustauschstoffe ersetzen. Wer Zucker meiden muss oder möchte, findet im neuen Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes mehr als 50 Rezepte. Christiane Weißenberger und Sven-David Müller sind erfahrene Diät- und Diabetesberater, die in ihrem neuen Buch die besten Tipps und Tricks aus der Lehrküche zusammenfassen. Alle Rezepte sind in der Lehrküche bestens bewährt. Um die BE-Berechnung müssen sich die Leser nicht mehr kümmern, denn die Autoren haben alle Rezepte hinsichtlich Kaloriengehalt, BEs (Broteinheiten oder Berechnungseinheiten) sowie der Nährstoffe (Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiße und Fette) analysiert. Ausführliche Zucker- und Glyx-Tabellen machen aus dem Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes das ultimative Backbuch für Diabetiker und alle, die auf Zucker verzichten müssen oder möchten. Moderne Diabetesdiät und praktische Backtipps In einer kurzen Einführung informieren die Autoren über die moderne Diabetesdiät. Daran schließen sich praktische Backtipps an, die zeigen, dass Backen auch mit Süßstoff möglich ist. Aber die Rezepte ersetzen nicht nur Zucker durch Süßstoff und andere Zuckerersatzmittel. Sie sind auch kalorienarm und im Rahmen einer Gewichtsreduktion bestens geeignet. Die Rezepte können Bestandteil einer gesunden, vollwertigen Ernährungsweise sein. Die Autoren zeigen in diesem Backbuch für Diabetiker auf, dass eine moderne Diabetesdiät heute Genuss und Gesundheit bedeutet. Pikante Backrezepte für Diabetiker und Kalorienbewußte: Quiche Lorraine Spargel-Quiche Spinat-Pizza Lauch-Torte Zwiebelkuchen Wirsing-Torte Curry-Hackfleisch-Strudel Spinat-Schafskäse-Tarte Kekse, Plätzchen, Törtchen und Co für Diabetiker und Menschen, die auf Zucker verzichten möchten: Spitzbuben Spritzgebäck Zitronenplätzchen Apfeltaschen Hefeschnecken mit bunten Beeren Müsliriegel Mandeltörtchen Nusshörnchen Sauerkirsch-Nuss-Törtchen Quarktaschen mit Aprikosenfüllung Biskuittörtchen Brote und Brötchen, die satt machen und den Blutzuckerspiegel wenig belasten Knuspriges Baguette Quarkbrötchen Hefefladen Mehrkornbrötchen Kuchen und Torten ohne Zucker für Diabetiker und alle, die keinen Zucker aufnehmen möchten Käsekuchen ohne Boden - Mit diesem Käsekuchen macht abnehmen und eine diabetesgerechte Ernährungsweise Spaß - ein Stück enthält nur 264 Kilokalorien. Erdbeerkuchen Pflaumenstreusselkuchen Bienenstich Kirschkuchen Apfel-Schmandkuchen Frischkäsetorte Erdbeerkranz Sauerkirsch-Pie Feiner Schokoladenkuchen Quarkhefestuten Biskuitrolle Joghurttorte mit frischen Beeren - Mit dieser Joghurttorte mit frischen Beeren entwickelt sich gesunde Kost zu einer echten Gaumenfreude. Wenig Kalorien und kein Zucker - aber viel Geschmack. Ein Stück enthält nur 124 kcal und damit macht abnehmen Spaß und ist ein echter Genuss. Mandarinen-Kleie-Kuchen Kokosflockentorte Apfel-Quark-Kuchen Apfelkuchen Orangen-Quark-Schnitten Biskuitrolle mit Mokkafüllung Marmorkuchen Quarksahne-Ananas-Kuchen Gewürzkuchen Basler Kirschtorte Eierscheckenkuchen Waffeln und süße Aufläufe ohne Zucker: Buttermilchwaffeln Mohnwaffeln Quarksoufflé auf Fruchtsoße Buttermilchsoufflé Zimt entschärft viele Rezepte - Zuckerkiller Zimt enthält sekundäre Pfanzenstoffe, die als Zuckerkiller wirken. Sie senken den Blutzuckerspiegel milde und helfen Diabetikern bei der Blutzuckeroptimierung. Zimt ist für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker sinnvoll, da es die Insulinresistenz abbaut. Außerdem schmeckt Zimt in vielen Rezepten einfach wunderbar. Die Autoren des Backbuches für Diabetiker entschärfen viele Rezepte mit Zimt. Zimt gegen Zucker ist die Devise. Kuriose Informationen über Diabetes mellitus Aber das Buch liefert auch interessante Informationen und Kuriositäten zum Diabetes mellitus: Den höchsten Diabetiker-Anteil weltweit weisen die Menschen in Papua Neu Guinea auf. Hier sind 15,5 Prozent der Menschen Diabetiker. Aber auch auf Mauritius und in Bahrain ist Diabetes eine echte Volkskrankheit, denn dort sind 15 beziehungsweise 14,8 Prozent der Bevölkerung an Diabetes mellitus erkrankt. In Deutschland leiden "nur" acht Millionen Menschen an der chronischen Stoffwechselstörung. Diabetesexperten: Christiane Weißenberger und Sven-David Müller Die Diabetesexperten Christiane Weißenberger und Sven-David Müller verfügen über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Diabetesberatung. Sie verbinden in ihren Ernährungsratgebern kreative Koch- und Backrezepte mit aktuellem ernährungsmedizinischen Erkenntnissen. Christiane Weißenberger schult Diabetiker in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Aschaffenburg. Sven-David Müller, M.Sc., ist selbst seit 1976 Typ 1 Diabetiker und hat aus dieser Not eine Tugend gemacht und nach seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Diätassistenten eine Weiterbildung zum Diabetesberater DDG an der Universitätsklinik Aachen absolviert. Er ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandte Ernährungsmedizin) und leitet das ZEK (Zentrum und Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik). Seit fünfzehn Jahren veröffentlichen Weißenberger und Müller Ernährungsratgeber. Bibliografische Daten: Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes Schlütersche Verlagsanstalt 12,90 Euro Linktipps: www.dkgd.de www.slimcoach.de www.muellerdiaet.de Buchtipps: Diabetes-Ampel, Knaur Verlag Blutzucker natürlich senken, Trias Verlag Das Abnehmkochbuch, Horn Verlag ZEK Sven-David Müller Wielandstraße 3 10625 Berlin pressemueller@web.de 030-74780900 http://www.svendavidmueller.de