„Mydoom.B“ – Neue Version des Netzwurms „Mydoom“ treibt sein Unwesen

Von Kaspersky Labs

Thumb Moskau, 29. Januar 2004 - Kaspersky Labs, ein international führender Experte im Bereich IT-Sicherheit zum Schutz vor Viren, Hacker-Attacken und Spam, warnt ausdrücklich vor Mydoom.B, einer neuen Version des Netzwurms "Mydoom" ("Novarg"). Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es, dass die 60 000 aufgetretenen Fälle von Computern ausgehen, die mit der Vorgängerversion des Wurms infiziert wurden. Es besteht die Möglichkeit, dass diese ein zentrales Kommando zur Massenversendung der neuen Version erhalten haben. Daher ist zu erwarten, dass bereits in Kürze eine noch größere Epidemie als im Falle Mydoom.A ausbricht. Die neue Version des Wurms enthält nur geringfügige technische Unterschiede. Sie verbreitet sich ebenso per eMail und die Dateien-Tauschbörse KaZaA. Die E-Mail Nachricht enthält einen anderen Textkorpus. Die Trägerdatei ist ungefähr 28 KB groß und enthält die Textzeile "sync-1.01; andy; I'm just doing my job, nothing personal, sorry". Zwischen dem 1. und 12. Februar wird "Mydoom.B" eine DoS-Attacke auf die beiden Websites www.sco.com und www.microsoft.com. durchführen. Darüber hinaus modifiziert der Wurm das Betriebssystem dahingehend, dass der Anwender keine Verbindung mit vielen Websites der Anti-Viren Anbieter, Newsbanners oder verschiedenen Rubriken der Microsoft Website herstellen kann. Einen Schutz gegen "Mydoom.B" enthalten die Anti-Viren Dateien von Kaspersky Anti-Virus (http://www.viruslist.com/eng/alert.html?id=8507). Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Moskau, sowie in Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, und den USA zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@kaspersky.de COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de