CRM-Anbieter update software AG kehrt im Geschäftsjahr 2003 wieder in die Gewinnzone zurück

Von update software Germany GmbH

Umsatz und Ergebnis von update software wachsen drei Quartale in Folge

Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender europäischer Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) mit Stammsitz in Wien, hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 (Ende: 31. Dezember 2003) bekannt gegeben und damit die Rückkehr in die Gewinnzone verkündet. Das Unternehmen konnte im Jahr 2003 einen operativen Gewinn von 102.000 Euro erwirtschaften, 101,5 Prozent mehr als im Jahr 2002. Erstmals seit ihrem Börsengang hat die update software AG einen positiven Cashflow in Höhe von 634.000 Euro generiert. Dies entspricht einer Steigerung um 116 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2003 wuchsen erstmals seit Börsengang des Unternehmens sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis drei Quartale in Folge.
Thumb Der Umsatz der update software AG betrug im Jahr 2003 13,648 Millionen Euro. Diesen Rückgang von etwas über sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr führt man bei update auf den Sanierungskurs des Vorstands und auf die Schließung dreier Auslandsgesellschaften zurück. So wurden auch die Kosten im Jahr 2003 um 37 Prozent gesenkt, während der Umsatz in den drei letzten Quartalen des Jahres 2003 gegenüber dem jeweils vorangegangenen Quartal kontinuierlich gestiegen ist. Erfreulich für update sind auch ein Gross-Margin-Plus von 9,4 Prozent im Jahr 2003 und ein 94-prozentiges Plus beim Nettoergebnis. Ergebnisse des vierten Quartals 2003 Im vierten Quartal 2003 betrug der Umsatz 3,845 Millionen Euro, was einer Steigerung von 11,7 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003 und einer Steigerung von 14,2 Prozent gegenüber dem Vergleichzeitraum in 2002 entspricht. Der operative Gewinn betrug 345.000 Euro und das Nettoergebnis 473.000 Euro. Dies bedeutet jeweils eine Steigerung um 120 Prozent gegenüber Q4/2002. Über die update software Germany GmbH Die update software Germany GmbH in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt am Main ist die deutsche Niederlassung der update software AG, die 1988 in Wien gegründet wurde. Die update software AG ist mit derzeit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,6 Millionen Euro (2003) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Allein im Jahr 2003 konnte update insgesamt mehr als 150 Neukunden gewinnen. Zu den update-Kunden zählen heute unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord, Magna Steyr, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A. und Imperial Tobacco. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, EDS Systematics, IDS-Scheer / Plaut Austria, Netragon, Cognos, Synavant – a Business Unit of Dendrite International, Softlab sowie Atos Origin. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Internet: www.update.com