windream GmbH |

windream auf allen Plattformen

Netzlaufwerk-Freigabe ermöglicht erstmals Zugriff auf windream-Dokumente unter verschiedenen Betriebssystemen

Bochum. – Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, hat einen neuen VFS-Treibertyp für die aktuelle windream-Version 3.6 entwickelt, der als so genannte Windows Netzlaufwerk-Freigabe in das DMS integriert wird. Der Treiber unterstützt alle Betriebssysteme, die in der Lage sind, konventionelle Microsoft Windows Netzlaufwerke darzustellen. Dadurch können nun zum Beispiel auch Linux- oder Mac OS-Anwender ohne zusätzliche Software-Installation auf die im DMS gespeicherten Dokumente zugreifen.

Freigabe über das Microsoft SMB-Protokoll

Der neue VFS-Treiber wird auf einem separaten Server installiert und ist anschließend in einem Netzwerk über die Windows Netzlaufwerk-Freigabe für die Client-Rechner zugänglich. Die Freigabe des Netzlaufwerks erfolgt direkt über das Microsoft Small Message Block Protokoll (SMB).
Das windream-Laufwerk erscheint nach der Freigabe als Microsoft Windows-Netzlaufwerk in der Systemumgebung der angeschlossenen Rechner. Von dort aus können Anwender dann direkt auf die in den Ordnerstrukturen des freigegebenen windream-Laufwerks gespeicherten Dokumente zugreifen.

Erweiterte Installationsroutine

Bei der Installation von windream kann festgelegt werden, ob der VFS-Treiber für das windream-Laufwerk - wie in früheren Versionen - lokal auf jedem Arbeitsplatzrechner oder auf einem für die Clients erreichbaren Server installiert wird. Um diese Auswahl zu ermöglichen, läßt sich das Client-Setup bei der Installation in zwei unterschiedlichen Modi ausführen.
Im Standard-Modus wird der VFS-Treiber wie bisher lokal als Netzwerktreiber auf dem Client installiert. Im neuen Extended-Modus hingegen kann der VFS-Treiber nun auch lokal auf einem Server installiert werden, wobei das Laufwerk freigegeben wird. Die angeschlossenen Arbeitsplatzrechner verbinden die Freigabe dann einfach mit einem Laufwerksbuchstaben.
Diese Art der VFS-Treiberinstallation ermöglicht es Windows- bzw. windream-Anwendern, über das auf dem windream-Server freigegebene Laufwerk auch dann auf windream-Dokumente zuzugreifen, wenn auf ihren Arbeitsplatzrechnern kein eigenständiger windream-Client installiert ist.

Hintergrund: windream und die VFS-Technologie

Die Abkürzung "VFS" steht für "Virtual File System" - virtuelles Dateisystem. Es handelt sich dabei um eine patentierte Technologie der windream GmbH, mit deren Hilfe ein zusätzliches, virtuelles Serverlaufwerk – das so genannte windream-Laufwerk – unter einem eigenen Buchstaben im Windows Explorer eines Client-Rechners angezeigt wird.
Das windream-Laufwerk kann entweder über den Windows Explorer oder über Windows-Standardanwendungen angesprochen werden und ermöglicht die Ablage von Dokumenten in beliebigen Ordnerstrukturen. Diese Ordnerstrukturen und die in den Ordnern gespeicherten Dokumente repräsentieren das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream.
Da windream vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert ist, benötigt das DMS und Archivsystem keine eigene Anwendungsoberfläche. Alle DMS-spezifischen Funktionen lassen sich direkt über den Windows Explorer ausführen. Dazu stehen sowohl Drag & Drop-Funktionen als auch erweiterte Kontextmenü-Befehle zur Verfügung.
Über die windream GmbH
Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 100 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere und die Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.

Über das Dokumentenmanagementsystem windream
windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert.

Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH
Sabine Schönewald
Leiterin Marketing
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum

Telefax +49 (0)234 9734-520
s.schoenewald@windream.com

D-23617 Stockelsdorf
Telefon:+49 (0)451 88199-12
Telefax: +49-(0)451 88199-29
nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 505 Wörter, 4465 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Weitere Pressemitteilungen von windream GmbH lesen:

windream GmbH | 27.11.2013

IT-Fachkonferenz windream.CON begeistert 400 Teilnehmer

Bochum, 27.11.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat am Nachmittag des 13. November ihre zweite IT-Fachkonferenz windream.CON beendet. Die Veranstaltung war wieder ? wie bereits die l...
windream GmbH | 06.03.2013

windream ist Testsieger der BARC-Studie 2013

Bochum, 06.03.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist als Testsieger aus der aktuellen BARC-Studie hervorgegangen. Das ECM-System windream hat damit zum dritten Mal in Folge in fa...
windream GmbH | 27.11.2012

windream GmbH zieht äußerst positives Fazit aus der Fachmesse "windream.CON"

Bochum, 27.11.2012 - Mit großem Erfolg ist kürzlich die Fachkonferenz "windream.CON" im Bochumer RuhrCongress zu Ende gegangen. Die windream GmbH als Veranstalter dieses Kongresses für Prozess- und Dokumentenmanagement konnte an den zwei Veranstal...