Yamaha DTA TSX-70 & TSX-80 - Brillanter iPod-Sound im Retro-Chic

Von Yamaha Music Europe GmbH

Yamaha präsentiert auf der IFA 2010 zwei kompakte Soundsysteme für Apples iPod und iPhone. Die Desktop Audio Systeme TSX-70 und TSX-80 überzeugen nicht nur mit ihrer stylischen Optik im Retro-Look, das integrierte 2.1-Laut¬sprecher-System liefert ein beei

Yamaha präsentiert auf der IFA 2010 zwei kompakte Soundsysteme für Apples iPod und iPhone. Die Desktop Audio Systeme TSX-70 und TSX-80 überzeugen nicht nur mit ihrer stylischen Optik im Retro-Look, das integrierte 2.1-Lautsprecher-System liefert ein beeindruckendes Klangerlebnis. Die Yamaha TSX-70 ist für eine UVP: 199,- Euro im Handel erhältlich. TSX-80 wird zu einer UVP von 229,- Euro angeboten.\r\n
Thumb Rellingen, 01. September 2010 - Yamaha präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin zwei neue Mitglieder der Desktop-Audio-Familie. In Halle 1.2, Stand 125 zeigt das Unternehmen vom 3. bis zum 8. September 2010 wie klein und stylisch hifideler Sound für iPod und iPhone sein kann. Die beiden kompakten Apple-zertifizierten Systeme TSX-70 und TSX-80 wurden für die Beschallung von Räumen abseits eines großen Stereo- oder Surround-Ensembles wie Küche, Arbeitszimmer oder Schlafzimmer konzipiert. Für den Einsatz im Schlafbereich spricht bei beiden Geräten die integrierte Uhr mit Timer- und Weckfunktion. Aufwachen mit Musik aus dem iPhone ist ebenso möglich wie mit dem Lieblings-Radiosender. Alternativ ist ein klassischer Weckton einstellbar. Die intelligente Alarmsteuerung wurde speziell für eine besonders schonende Aufwachphase konzipiert: Die Musik wird in einem Zeitraum von drei Minuten langsam eingeblendet, bis sie in der gewünschten Lautstärke gespielt wird. Zudem werden zunächst die hohen Frequenzen per Equalizer reduziert, um Geist und Körper langsam auf einen guten Start in den Tag vorzubereiten. Soll der Apple-Player nicht als Klangquelle dienen, steht entweder ein integriertes FM-Radio oder alternativ ein Aux-Eingang zur Verfügung, an den sich ein weiterer Zuspieler, wie etwa einen MP3-Player anschließen lässt. Sowohl beim TSX-70 als auch beim TSX-80 setzt Yamaha auf ein eigens entwickeltes, integriertes 2.1-Lautsprecher-System mit SR-Bass-Technologie und DSP-Music-Enhancer. Damit verfügen die Geräte neben den beiden Stereo-Lautsprechern über einen zusätzlichen Basslautsprecher; dieser so genannte SR-Bass-Woofer ist an der Unterseite des Gehäuses angebracht und sorgt für eine zusätzliche Tiefton-Unterstützung. Im Gegensatz zu anderen Soundsystemen dieser Größe erreichen die beiden Yamaha-TSX-Modelle so ein ausgewogenes Klangbild. Mit dem DSP Music Enhancer setzt Yamaha zudem eine Technologie ein, die auf Wunsch komprimiertes digitales Klangmaterial wie MP3-Dateien aufbereitet und ihm deutlich mehr Tiefe und Brillianz verleiht. Zudem wird die Stereo-Wahrnehmung deutlich verbessert. Das Yamaha TSX-70 bietet trotz seiner geringen Maße Yamahas "Concert Quality Sound" und verleiht Apples iPod oder iPhone überall im Haus eine Stimme. Das stylische System mit seinem Retro-Chic ist in drei Farbvarianten erhältlich: Neben einem Beige-Ton ist das TSX-70 auch in Braun sowie in einem marmorierten Dunkelblau zu bekommen. Die Frontseite ist bei beiden Geräten schwarz und verleiht so den orangenen LEDs der integrierten Uhr besondere Präsenz. Favorisierte FM-Radioprogramme können auf fünf Speicherplätzen abgelegt werden. Die Bedienung erfolgt über drei zentrale Drehregler an der Front sowie über zehn Tasten an der Geräte-Oberseite. Mit dem TSX-80 liefert Yamaha einen echten Eyecatcher - in den Farbvarianten Ivory (weiß/beige), Light Blue (hellblau/schwarz) und Dark purple (lila/schwarz) gehalten, passt das Soundsystem ideal in moderne Einrichtungswelten. Tastenanordnung und Bedienung sind nahezu mit dem TSX-70 identisch. Yamaha TSX-70 und TSX-80 verfügen über das "Made for iPod"- und das "Made for iPhone"-Siegel von Apple. Unterstützt werden somit alle iPods (iPod Classic ab der 5. Generation, sowie iPod nano, iPod touch) sowie alle Generationen des iPhones. Die Yamaha TSX-70 ist für eine UVP: 199,- Euro im Handel erhältlich. TSX-80 wird zu einer UVP von 229,- Euro angeboten. Yamaha Music Europe GmbH Volker Düsing Siemensstrasse 22-34 25462 Rellingen 04101/303-155 http://www.yamaha.de Pressekontakt: rtfm | public relations & audiovisuelle kommunikation Frank Mischkowski Badstr. 13 - 15 90762 Fürth frank.mischkowski@rtfm-pr.de +49 (911) 979 220 -80 http://pressecenter.rtfm-pr.de