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Ascential Software schließt starkes Jahr ab


Von Ascential Software

Über 60 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr für Datenintegrationsspezialist

Thumb München, 30. Januar 2004 – Ascential Software hat der allgemeinen wirt­schaftlichen Lage zum Trotz sowohl das vierte Quartal 2003 als auch das kom­plette Geschäftsjahr 2003 mit starkem Wachstum abgeschlossen. Der Spezialist für unternehmensweite Datenintegrationslösungen konnte im vierten Quartal 2003 einen Umsatz nach GAAP (General Accepted Accounting Principles in den USA) von 64,5 Millionen US-Dollar erzielen. Das sind 89 Prozent mehr als im Vor­jahreszeitraum (34,1 Millionen US-Dollar) und 40 Prozent plus gegenüber dem dritten Quartal 2003 (45,9 Millionen US-Dollar). Auf Lizenzgeschäft entfiel im vierten Quartal ein Umsatz von 30 Millionen US-Dollar – 59 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (18,8 Millionen US-Dollar) und 34 Prozent mehr als im dritten Quartal 2003 (22,4 Millionen US-Dollar). Der Gewinn betrug einschließlich eines Steuervorteils von 16,5 Millionen US-Dollar insgesamt 17,3 Millionen US-Dollar (0,27 US-Dollar pro Aktie). Im Vorjahreszeitraum wurde noch ein Nettoverlust von 10,2 Millionen US-Dollar erzielt (0,17 US-Dollar Verlust pro Aktie) und im dritten Quartal ein Nettoverlust von 1,7 Millionen US-Dollar (0,03 US-Dollar pro Aktie). Der Lizenzumsatz stieg im Vorjahr auf nun 64,5 Millionen US-Dollar.* Auf Pro-Forma-Basis erzielte Ascential Software im letzten Quartal einen Netto­gewinn von 5,6 Millionen US-Dollar (0,09 US-Dollar pro Aktie) gegenüber einem Gewinn von 1,4 Millionen US-Dollar (0,02 US-Dollar pro Aktie) im vierten Quartal 2002 und einem Nettogewinn von 3,7 Millionen US-Dollar (0,06 US-Dollar pro Aktie) im dritten Quartal 2003. „Wir sind mit unserem Ergebnis natürlich sehr zufrieden,“ freut sich Peter Gyenes, Chairman und Chief Executive Officer von Ascential Software. „Es unterstreicht die verbesserte Marktposition, die wir durch unser Unternehmenswachstum, unsere komplette Enterprise Data Integration Lösung und unsere strategischen Allianzen mit einigen der führenden Technologieunternehmen der Welt erreicht haben. Die Vorteile unserer Produkte haben uns nach ganz vorne im Markt gebracht.“ In dem am 31. Dezember 2003 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr konnte Ascential Software insgesamt nach GAAP (General Accepted Accounting Principles in den USA) einen Umsatz von 185,6 Millionen US-Dollar erzielen. Darin enthalten sind 92,6 Millionen US-Dollar Lizenzumsatz. Damit konnte der Datenintegrationsspezialist seinen Umsatz um 64 Prozent gegenüber 2002 steigern (113 Millionen US-Dollar inklusive 59,6 Millionen US-Dollar Lizenz­geschäft). Der Nettogewinn betrug 2003 15,8 Millionen US-Dollar (0,25 US-Dollar pro Aktie) gegenüber einem Nettoverlust von 63,6 Millionen US-Dollar (1,03 US-Dollar Verlust pro Aktie) in 2002. Auf Pro-Forma-Basis betrug der Umsatz 2003 185,4 Millionen US-Dollar – 66 Prozent mehr als 2002 mit 111,5 Millionen US-Dollar. Der Lizenzumsatz betrug 2003 92,6 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 56 Prozent gegenüber 59,5 Millionen US-Dollar im Jahr zuvor. Am 31. Dezember 2003 verfügte das Unternehmen über ein Barvermögen von 516,2 Millionen US-Dollar. Die wesentlichen das Barvermögen beeinflussenden Faktoren im vierten Quartal waren Aktienrückkäufe sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Aufkauf von Mercator Software über 28,4 Millionen US-Dollar, Ausgaben für eingestellte Geschäftstätigkeiten über 3,4 Millionen US-Dollar. Ausgeglichen wurde dies allerdings durch Eingänge über 20,3 Millionen aus Mitarbeiter-Aktienprogrammen. Verbesserte Marktmacht 74 neue Kunden sowie Neugeschäft mit 245 bestehenden Kunden wie ABN Amro Bank, AOL, AT&T, CitiGroup, Deutsche Bank AG, DHL International, Gap Inc., General Motors, GlaxoSmithKline, Harley-Davidson, IBM, JP Morgan Chase & Co., McKinsey & Company, Merrill Lynch, Novartis, Pfizer, Vodafone oder Yahoo! trugen zu dem hervorragenden Gesamtergebnis bei. Die englische Originalmeldung mit ausführlichen Zusatzinformationen finden Sie hier oder unter www.ascentialsoftware.com im Bereich Investor Relations. Das Unternehmen Ascential Software Corporation (NASDAQ: ASCL) ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Integration-Lösungen. Kunden nutzen die Ascential Enterprise Integration Suite für die effektive Integration und Bereitstellung von Daten über alle transaktionalen, operationellen und analytischen Applikationen im Unternehmen hinweg. Abgedeckt werden dabei die Bereiche Datenprofiling, Qualitätsmanagement und Bereinigung von Daten, End-to-End Metadaten-Management sowie das Extrahieren, Transformieren und Laden von Daten. Dank ihrer linearen Parallel-Processing-Architektur bietet sie höchste Performance im gesamten Integrations­zyklus. Die Lösung von Ascential Software senkt Kosten (Total Cost of Ownership) und verbessert gleichzeitig den Return on Investment bestehender Applikationen. Ascential Software hat seinen Hauptsitz in Westboro, Massachusetts, ist weltweit mit Niederlassungen vertreten und unterstützt mehr als 3.000 Kunden in Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Versicherung, Energieversorgung, Gesund­heitswesen, Industrie, Handel und Medien. Dazu zählen in Zentraleuropa Unter­nehmen wie Aspecta, die Bremer Stahlwerke, Credit Suisse, DHL, Gerling, HUK Coburg, Luft­hansa Technik + Logistik, Münchener Rück, Reemtsma oder die Deutsche Telekom. Der deutsche Hauptsitz von Ascential befindet sich in München. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascential de oder www.ascential.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Kontakt Ascential Software Annette Weichbrodt Landsberger Str. 302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 annette.weichbrodt@ascential.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de


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