Business Audit Platform BAP - eine neue "Spezies"

Von TRIBUTUS Compliance Solutions GmbH

Bilanzdaten auf Knopfdruck

Immer mehr Konzerne, Großunternehmen und Mittelständler haben sich in den letzten Jahren für das Compliance Information Center CIC der Tributus GmbH entschieden. Mit dem Release 2.0 hat sich das CIC nun zu einer Business Audit Platform BAP entwickelt - einer neuen Software ?Spezies?, die auf Knopfdruck Bilanz- oder Steuerdaten erzeugt.\r\n
Thumb Immer mehr Konzerne, Großunternehmen und Mittelständler haben sich in den letzten Jahren für das Compliance Information Center CIC der Tributus GmbH entschieden. Mit dem Release 2.0 hat sich das CIC nun zu einer Business Audit Platform BAP entwickelt - einer neuen Software "Spezies". Angesicht zunehmender Datenmengen und rechtlicher Auflagen (GDPdU, GoBS, SOX, elektronische Bilanz etc.) kommen Unternehmen heute nicht mehr umhin, sich mit dem Thema zentrale und revisionssichere Datenhaltung auseinanderzusetzen. Damit allein ist es aber nicht getan; die logische Aufbereitung der Daten und deren Darstellung sind zwei wichtige Faktoren, die dabei berücksichtigt werden müssen. Genau hier besteht aber Handlungsbedarf für Unternehmen, da diese zwei Faktoren bisher vernachlässigt wurden. Mit dem Release 2.0 hat sich das Compliance Information Center CIC zu einer Business Audit Platform (BAP) weiterentwickelt und schließt nun die Lücke zwischen archivierten Daten und deren logischer Aufbereitung und Darstellung. Eine BAP tritt in Erscheinung als eine neue Art von Anwendung. Eine BAP schafft einen gezielten Zugriff auf archivierte digitale Daten - auch auf Daten der jüngsten Vergangenheit. Eine BAP muss plattformunabhängig sein. Und genau das realisiert das CIC als eine Java-basierte Web-Applikation mit einer Architektur offener Standards. Unter einem mehrsprachigen Dach (frei erweiterbar) finden sich flexible und erweiterbare Schnittstellen für die Anbindung unterschiedlicher Systeme und Formate. Das CIC unterstützt alle gängigen Betriebssysteme, Datenbank-Management-Systeme, Archiv-/Storage- und ERP-Systeme. Mit dem CIC entfallen aufwendige und langfristige Daten-Recherchen. Wo heute noch mühsam auf Servern, in Archiven und Datenbanken gesucht wird, erledigt das CIC diese Aufgabe "auf Knopfdruck"; Daten werden vom CIC aus dem zentralen Archiv genommen, die "Business Logik" zwischen den Daten hergestellt und dem User dargestellt. Die Business Audit Platform CIC schafft nicht nur mehr Rechtssicherheit bei Abschaltungen von Altsystemen sondern brilliert auch in operativen Systemen bei Steuerprüfung, Bilanz- und Quartalsbericht durch Transparenz und enorme Zeitersparnis. Das White Paper "Business Audit Platform (BAP) - eine neue Spezies" kann unter der Webadresse http://www.tributus.de/downloads.php heruntergeladen werden. TRIBUTUS Compliance Solutions GmbH Knut Ludwiczak Siegburger Straße 149-151 50679 Köln knut.ludwiczak@tributus.com 0221-9894659 http://www.tributus.com