Finaler Endspurt auf den Autobahnen

Von ACE Auto Club Europa

ACE Verkehrslagebericht für das Wochenende 10. - 12.9.2010

ACE Verkehrslagebericht für das Wochenende 10. - 12.9.2010 Stuttgart (ACE) 6. ...
Thumb Stuttgart (ACE) 6. September 2010 - Die große Ferienreisewelle 2010 setzt zu ihrem finalen Endspurt an: Zum kommenden Wochenende hin ist auf mehreren Autobahnabschnitten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen, prognostizierte der ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart. In Bayern und Baden-Württemberg enden die Schulferien, ebenso in Luxemburg und in Österreich (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg) sowie in Portugal. Besonders im Bereich von Autobahnbaustellen kann es zu Störungen kommen. Nach Angaben des ACE ist das Verkehrsaufkommen wegen des Rückreiseverkehrs in Richtung Süden und Norden erhöht. Deutschland - Information für Inlands- und Auslandsurlauber Der ACE erwartet teils erhebliche Verkehrsstörungen auf folgenden Strecken: staugefährdete Autobahnen A5 Basel - Frankfurt A6 Heilbronn - Nürnberg A7 Füssen - Würzburg A8 Salzburg - Karlsruhe A9 Nürnberg - München A93 Kiefersfelden - Rosenheim A95 Garmisch-Patenkirchen - München A96 Lindau - München A99 Umfahrung München Baustellen Auf folgenden Strecken ist mit einer erhöhten Baustellendichte zu rechnen: A1 Richtung Köln + Richtung Hamburg (229 Km) A2 Richtung Dortmund + Richtung Hannover (101 Km) A3 Richtung Passau + Richtung Köln (116 Km) A4 Richtung Erfurt + Richtung Chemnitz (132 Km) A5 Richtung Karlsruhe + Richtung Basel (113 Km) A6 Richtung Heilbronn + Richtung Nürnberg (50 Km) A7 Richtung Füssen + Richtung Hannover (116 Km) A8 Richtung München + Richtung Stuttgart (51 Km) A11 Berliner Ring Richtung Dreieck Uckermark (24 Km) A14 Richtung Halle + Richtung Nossen (77 Km) A45 Richtung Gießen + Richtung Hagen (32 Km) A61 Richtung Koblenz + Richtung Mönchengladbach (20 Km) Vollsperrungen (AD = Autobahndreieck, AK = Autobahnkreuz, AS = Anschlussstelle) A1 Fahrtrichtung Saarbrücken: Sperrung der AS Euskirchen bis 30.09.2010 23:59 Uhr, Sperrung der AS Hasborn bis 30.10.2010 16:00 Uhr. A7 Fahrtrichtung Füssen: Sperrung der AS Würzburg/Estenfeld bis 21.09.2010 23:59 Uhr. A9 Fahrtrichtung München: Sperrung der AS München-Frankfurter Ring bis 30.10.2010 23:59 Uhr. A11 Fahrtrichtung Dreieck Schwanebeck: Sperrung der AS Joachimsthal bis 20.09.2010 18:00 Uhr. A12 Fahrtrichtung Frankfurt/Oder: Sperrung der AS Briesen bis 02.10.2010 00:00 Uhr. A14 Fahrtrichtung Dresden + Richtung Magdeburg: Sperrung der AS Plötzkau bis 11.09.2010 18:00 Uhr. A31 Fahrtrichtung Emden: Sperrung der AS Emden-Ost bis 30.09.2010 18:00 Uhr. A33 Fahrtrichtung Osnabrück: Am AK Bielefeld Sperrung der Ausfahrt auf die A2 in Richtung Hannover bis 17.09.2010 17:00 Uhr. A39 Fahrtrichtung Salzgitter: Sperrung der AS Salzgitter-Lichtenberg bis 10.10.2010 06:00 Uhr. In Fahrtrichtung Wolfsburg: Sperrung der AS Braunschweig-Rüningen bis 31.10.2010 23:00 Uhr. A42 Fahrtrichtung Dortmund: Sperrung der AS Duisburg-Neumühl bis 30.10.2010 09:00 Uhr. In Fahrtrichtung Kamp-Lintfort: Sperrung der AS Gelsenkirchen-Bismarck bis 27.09.2010 17:00 Uhr. A43 Fahrtrichtung Wuppertal: Sperrung der AS Bochum-Riemke bis 31.10.2010 17:00 Uhr, Sperrung der AS Lavesum bis 30.11.2010 17:00 Uhr. In Fahrtrichtung Münster: Sperrung der AS Lavesum bis 30.11.2010 17:00 Uhr. A59 Fahrtrichtung Dinslaken: Sperrung der AS Duisburg-Zentrum bis 31.12.2010 23:59 Uhr. A60 Fahrtrichtung Rüsselsheim+ Richtung Bingen: Sperrung der AS Mainz-Hechtsheim Ost bis 12.12.2010 18:00 Uhr. A99 In Fahrtrichtung Kreuz Langwied: Sperrung zwischen der AS München-Ludwigsfeld und dem AK München-West bis 13.09.2010 05:00 Uhr jeweils in den Nächten Samstag auf Sonntag ab 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr, In Fahrtrichtung A99 (Querspange Eschenried): Sperrung zwischen dem AD München-Allach und dem AD München-Eschenried bis 13.09.2010 05:00 Uhr jeweils in den Nächten Samstag auf Sonntag ab 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr. A542 Fahrtrichtung Kreuz Langenfeld + Richtung Kreuz Monheim-Süd: Sperrung der AS Immigrath bis 10.09.2011 15:00 Uhr. Europäischer Reiseverkehr Österreich - Information für Alpenland-, Kroatien-, Ungarn- und Italienurlauber Auf den Transitrouten durch das Alpenland wird von den Urlaubern viel Geduld gefordert. Kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen werden auf der Tauernautobahn (A10), der Brennerautobahn (A13) und der Fernpassstraße erwartet. In Salzburg behindern zahlreiche Baustellen den Verkehr auf der A10. Die direkten Ausweichstrecken über Obertauern und Katschberg (B99), sowie die Gasteiner Bundesstraße (B162) werden ebenfalls überlastet sein, da vor den Tauerntunnel und Katschbergtunnel in beiden Fahrtrichtungen mit Blockabfertigung zu rechnen ist. Für ca. 10 km Stau vor dem Tunnel müssen mindestens 2 Stunden Wartezeit gerechnet werden. Auf der Brennerautobahn staut es vor der Mautstelle Schönberg in Tirol. Die alternative Route über den Fernpass wird ebenfalls durch Blockabfertigung vor den Tunnelportalen des Grenztunnels Füssen/Vils und des Lermoosertunnels beeinträchtigt. Staugefährdete Autobahnen A1 Linz - Wien A9 Pyhrnautobahn A10 Tauernautobahn A12 Landeck - Kufstein A13 Brenner - Innsbruck A14 Rheintal B179 Fernpass S16 Arlberg Bundesstraße Schweiz - Information für Italien- und Frankreichurlauber A2 Verschiedene Tagesbaustellen belasten den Verkehr. Blockabfertigung vor dem Gotthardtunnel, mit Wartezeiten von bis zu 3 Stunden ist zu rechnen. A13 San Bernardino Auf allen Schnellstraßen und Autobahnen ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Schweizer Lkw - Ferienfahrverbot In der Schweiz gilt ein generelles Fahrverbot an Sonntagen und Feiertagen für Lkw mit über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht von 0 bis 24 Uhr. Ferner gilt auch für Lkw über 3,5 t ein Nachtfahrverbot in der Zeit von 22 bis 5 Uhr. Luxemburg - Information für Frankreich- und Spanienurlauber A1 Sanierung des Howald-Tunnels (bis 11.11.2010), dadurch steht nur eine Tunnelröhre zur Verfügung. Frankreich - Information für Frankreich- und Spanienurlauber A6 Lyon - Dijon A7 Marseille - Lyon A9 Grenze Spanien - Orange A35 Rheintal (Ausweichstrecke zur A5) Auf allen Schnellstraßen und Autobahnen ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Italien - Information für Mittelmeerurlauber Auf der Brennerautobahn bei der Mautstelle Sterzing/Vipiteno sollten Urlauber im Rückreiseverkehr mit Behinderungen rechnen. A4 Triest- Verona A9 Mailand - Grenze Schweiz A22 Brennerautobahn A23 Friaul (Udine) Auf allen Schnellstraßen und Autobahnen ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Slowenien - Information für Adriaurlauber A1 Koper - Ljubljana A2 Zagreb - Karawankentunnel Auf allen Schnellstraßen und Autobahnen ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Kroatien - Information für Adriaurlauber A1 Split - Zagreb A9 Pula - Grenze Slowenien Mit Staus ist immer an den Mautstationen zu rechnen. Auf allen Schnellstraßen und Autobahnen, besonders auf Küstenstraßen, ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Alpenpässe: Aktuelle Lageberichte über die Befahrbarkeit der Alpenquerungen unter www.ace-online.de/alpenpaesse Ferientermine In Baden-Württemberg und Bayern enden an diesem Wochenende die Sommerferien. Für Berufspendler heißt es, jetzt wieder längere Fahrzeiten zu und von der Arbeitsstätte einzuplanen. Ferientermine Deutschland Baden-Württemberg (bis 11.09.), Bayern (bis 13.09.). Ferientermine Europa Luxemburg (bis 14.09.), Portugal (bis 12.09.). Österreich (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg bis 12.09.). ACE Auto Club Europa Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart presse@ace-online.de 0711-5303277 http://www.ace-online.de