Online-Shopper in Kauflaune: Positive Konsumstimmung steigt weiter

Von redcoon GmbH

Aschaffenburg / Köln, 6. September 2010. Ein positives Bild für das Online- Einkaufsverhalten zeichnet die zweite Ausgabe des ECC-Konjunkturindex Shopper s-KIX, der monatlich vom E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) am Institut für Handelsforschung in Zu

August Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit redcoon (s-KIX)\r\n
Thumb An der zweiten Erhebung des s-KIX vom 24. bis 31. August 2010 hatten 2.460 Online-Shopper teilgenommen. Die Mehrheit der Befragten gibt die aktuellen Online-Ausgaben im August als gleichbleibend oder gering an. Damit liegt der Wert des s-KIX Index für die Bewertung der aktuellen Situation mit 93 Skalenpunkten etwas unterhalb der neutralen Mitte von 100 Skalenpunkten. Umso positiver sind die Aussichten für die kommenden zwölf Monate. Das Kaufverhalten der Online-Shopper wird sich nach deren eigener Einschätzung steigern. So gaben 33,7 Prozent der Befragten an, ihre Online-Käufe würden innerhalb des abfragten Zeitraums steigen oder sogar stark steigen, 54,6 Prozent gehen von gleichbleibenden Ausgaben aus. Der entsprechende Skalenwert liegt bei der Augustbefragung bei 111,4 - das sind 0,9 Punkte mehr als im Vormonat. "Selbst wenn die Verbraucher ihre derzeitigen Online-Ausgaben zurückhaltender bewerten als noch im Juli, wirkt sich dies offenbar nicht nachhaltig auf ihre Konsumhaltung aus. Denn ihre Prognosen für die kommenden zwölf Monate sind erheblich optimistischer und sogar noch etwas höher als im Vormonat", so Reiner Heckel, Gründer und Geschäftsführer von redcoon. Optimismus bei den Online-Händlern Auffallend positiv sind auch die Einschätzungen der Händler, wie der Vergleich zwischen dem Index der Verbraucher (s-KIX) und der Händler (e-KIX) zeigt. Während beide die aktuelle Situation mit 93 beziehungsweise 95 Skalenpunkten ähnlich verhalten einschätzen, erwarten die Händler, dass sich ihre Umsätze in naher Zukunft deutlich verbessern werden. Ihre positive Prognose schlägt sich in einem Skalenwert von 132,8 Punkten nieder - im Juli lag dieser Wert noch bei 128,8 Punkten. Damit zeigen sich die Händler noch einmal optimistischer als die ohnehin positiv gestimmten Verbraucher, deren Skalenwert in Sachen Zukunftsaussichten mit 111,4 Punkten auch schon klar über der neutralen Mitte liegt. Weitere Informationen und Downloads zu dieser Pressemitteilung finden Sie im redcoon-Pressebereich: www.redcoon-press.com redcoon GmbH Andrea Civan Keltenstraße 2 63741 Aschaffenburg +49 (0) 6021 / 44 78-201 http://www.redcoon.de Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de