POSITIVE BILANZ

Von Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH

Steigende Nachfrage bei Stadtführungen

Eine positive Bilanz kann auch die Stadt Saalfeld ziehen: Die Anzahl der Stadtführungen und deren Teilnehmer ist in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen.\r\n
Thumb SAALFELD. Stadtführungen sind seit jeher ein wichtiges Element im Städte- und Kulturtourismus, die Nachfrage und das Angebot steigen stetig. Eine positive Bilanz kann auch die Stadt Saalfeld ziehen: Die Anzahl der Stadtführungen und deren Teilnehmer ist in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen. Im Betrachtungszeitraum Januar bis August konnten im Vergleich zum vergangenen Jahr über 400 Besucher mehr gezählt werden. Die Anzahl der Stadtführungen hat sich um ca. 20 erhöht. Mai und Juni sind dabei die nachfragestärksten Monate. Derzeit wird in Saalfeld der "Rundgang durch die Stadt Saalfeld", der als öffentliche Stadtführung von Mai bis Oktober jeden Samstag um 11.00 Uhr stattfindet sowie als Gruppenangebot außerhalb dieser Zeit gebucht werden kann, angeboten. Des Weiteren gibt es die abendliche Stadtführung "Saalfelder Nachtschwärmerei", einen kulinarischen Streifzug "Saalfelder Schmaus und Geschichten" sowie die "Saalfelder Adelspartie", bei welcher Sie mit der Kutsche herzoglichen Spuren folgen. Insgesamt haben von Januar bis August 2.186 Personen an den genannten Stadtführungen in Saalfeld teilgenommen. Die Gruppenbuchungen des "Rundganges durch die Stadt Saalfeld" entsprechen fast der Hälfte der Gäste. Besonders beliebt ist auch die Saalfelder Nachtschwärmerei mit knapp 500 Besuchern in diesem Zeitraum. Um zukünftig das Familienangebot attraktiver zu gestalten, ergänzt die Kinderstadtführung "Saalfelder Spürnasen" seit August das Angebot. Kinder und Erwachsene können ausgerüstet mit Lupe, Schatzkarte und Spürnasenanstecker auf die große Suche nach dem Saalfelder Schatz gehen. Die nächsten Schatzsuchen finden am 19.9.2010, 10.10.2010 und 24.10.2010 um 15.00 Uhr statt. Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH Astrid Apel Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld presse@feengrotten.de 03671550410 http://www.feengrotten.de