Wanderherbst-Programm für Genießer

Von PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller

Im naturbelassenen Kärntner Lesachtal

Das Lesachtal, im Südwestzipfel von Kärntens Naturarena, ist weitgehned naturbelassen und für seine wunderschöne Landschaft bekannt. Bis Ende Oktober können unterschiedliche Angebote, auch als Package, genutzt werden, von der Mühlenwanderung über die kulinarische Tour bis zur Kräuterwanderung. \r\n
Thumb September 2010. Liesing (KAL) Das Kärntner Lesachtal lädt zum Wanderherbst: Klare Luft, bunt gefärbte Wälder und prächtige Berge warten auf Genussportler und Bergfexe in dem Tal, das sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat und das unter anderem als "Das naturbelassenste Tal Europas" ausgezeichnet wurde. Noch bis Ende Oktober steht auf dem Wanderherbst-Programm eine Reihe geführter Touren, wie beispielsweise zu den alten, noch voll funktionstüchtigen Mühlen in Maria Luggau. Bei dieser Wanderung im "Tal der 100 Mühlen" erhalten die Gäste Einblick in die Arbeitsweise der Bauern von anno dazumal (jeden Freitag, Treffpunkt Bauernladen, 10 Uhr). Gourmets lassen sich auf einer kulinarischen Wanderung mit Speis und Trank verwöhnen und tun dennoch ihrem Körper etwas Gutes. Von Liesing wandern sie nach Niedergail, zur Steineckenalm und nach Obergail sowie zurück nach Liesing, wobei sie bei den Gasthöfen und Hütten auf der Strecke jeweils eine Rast einlegen, um eine Speise eines viergängigen Menüs zu sich zu nehmen (jeweils Mittwoch, Treffpunkt Café Restaurant Badstub"n, 09.30 Uhr). Wissenswertes rund um die duftenden Kräuter erfahren Gäste bei einer ebensolchen Wanderung in Obergail. Gleich zu Beginn der Tour gibt"s Köstlichkeiten mit Kräutern zu verkosten, und danach heißt es, beim Kornmahlen zuschauen. Frisch gemahlenes Mehl und knuspriges Lesachtaler Bauernbrot stehen zum Verkauf bereit (jeden Dienstag, Treffpunkt Mühlenstüberl, 10 Uhr). Darüber hinaus bietet der Tourismusverband Lesachtal jeden Donnerstag geführte, kostenlose Ganztageswanderungen in den Karnischen Alpen und den Lienzer Dolomiten an. Package Vier Tage / drei Nächte im Doppelzimmer mit Dusche; inklusiv drei Mal Kulinarium; eine Brotschokolade von Zotter, Wanderkarte und ein Laib Lesachtaler Brot. Alles ab 99 Euro pro Person im Gasthof; buchbar über den Tourismusverband Lesachtal, Telefon (0043/(0)/ 4716) 242 12, E-Mail: info@lesachtal.com, www.lesachtal.com Pressekontakt: Dr. Kurt Genser, Karnische Tourismus GmbH, Telefon +43/4282/31 31-0, Fax: +43/4282/31 31-31, E-Mail: info@naturarena.com PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller Jürgen Weller Lessingstr. 8 57074 Siegen mail@presseweller.de 0271334640 http://www.presseweller.de