BMC Software schließt Übernahme von Magic Solutions ab

Von BMC Software GmbH

Service Management für kleine und mittlere Unternehmen

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management, und Network Associates, Inc. [NYSE: NET] haben die Akquisition der Magic Soutions Sparte durch BMC Software abgeschlossen. Die Sparte, zu der die Lösungen Magic Service Desk und Magic HelpDesk gehören, sind nun Teil der Remedy Geschäftseinheit. Magic Solutions bringt über 4.000 neue Kunden sowie 200 Angestellte, die hauptsächlich in Plano, Texas sowie in Außenstellen in Kanada und Europa beheimatet sind, in das Unternehmen ein. Mit der Akquisition erschließt sich BMC Software neue Märkte, denn mit dem breitesten IT Service Management Angebot am Markt bedient BMC Software nun auch kleine und mittlere Unternehmen.
Thumb Die Web-basierten Service Management Lösungen von Magic Solutions runden das Portfolio von BMC Software ab: Während Remedy Lösungen auf große Unternehmen zielen, sorgen die Anwendungen von Magic Solutions bei kleinen und mittelständischen Unternehmen für optimales Service Management. Im Ergebnis managen Lösungen von BMC Software Geschäftsprozesse jeder Größenordnung und realisiert die Business Service Management Strategie (BSM) von BMC. Mithilfe von BSM managen Unternehmen IT Landschaften aus Geschäftssicht. Magic Service Desk bietet Pro-blem-, Change-, Knowledge- und Asset Management für Unternehmen mittlerer Größe. HelpDesk ist eine Browser-basierte und leicht zu nutzende Service Desk Anwendung, die sich an Unternehmen mit weniger als 800 Mitarbeitern richtet. Die Übernahme verschafft BMC Software eine hohe Präsenz in diesem Markt, denn über 4.000 Kunden setzen auf Magic Solutions Anwendungen. BMC Software wird weiter in die Magic Solutions Produktfamilie investieren und die Marktpenetration erhöhen. „IT Service Management integriert Asset- und Change-Management ebenso wie Service Level Management in den Service Desk. Damit sorgen die Lösungen dafür, dass Geschäftsprozesse entsprechend den Geschäftsanforderungen ablaufen – es ist dabei egal, ob ein Unternehmen 20 oder 200.000 Mitarbeiter hat“, sagt Jim Grant, Vice President und General Manager der Remedy Business Unit bei BMC Software Inc. “Remedy und Magic Solutions sind führende Produkte in ihrem Marktsegment. In Kombination mit anderen bewährten Lösungen von BMC und im Kontext der BSM Strategie, sorgen die Produkte für einen Quantensprung im Management von IT Ressourcen: Das Management aus der Geschäftssicht und seiner Notwendigkeiten.“ Über Network Associates Mit Hauptsitz in Santa Clara in Kalifornien bietet Network Associates®, Inc. Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Network Associates ist an der New Yorker Börse unter dem Kürzel NET registriert. Mit der McAfee® Protection-in-Depth™ Strategie bieten wir zwei Produktfamilien an: die McAfee® System Protection Solutions zum Schutz von Desktops und Servern sowie die McAfee Network Protection Solutions, die im Unternehmensnetzwerk für Sicherheit und Performance sorgen. Diese Produkte schützen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Heimanwender. Die beiden Produkt-Portfolios umfassen vier Produktlinien von Network Associates: McAfee® System Security Technologies, McAfee® Network Security Technologies, Sniffer® Technologies und Magic Solutions®. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), ein führender Anbieter von Enterprise-Management, stellt die Verfügbarkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen sicher. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services, verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. Im Rahmen der Business Service Management (BSM) Strategie von BMC Software verknüpfen die Produkte IT-Ressourcen und Geschäftsziele: Anwender haben kompletten Überblick sowohl über DV-Systeme als auch über ihr Geschäft. BMC Software wurde 1980 gegründet und wird im Index S&P 500 geführt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 250 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Standorte gibt es in Hamburg, München und Düsseldorf. Über Remedy, a BMC Software Company Remedy, a BMC Software company, bietet Service Management Software zur Automatisierung und Verwaltung von GeschäftsprozessenGeschäftsprozessen sowohl im internen als auch im externen Service und Support. Die out-of-the-box, Best-Practice Applikationen helfen Unternehmen, Service und Support optimal für ihre Geschäftsziele einzusetzen. Sie verbessern die Service Qualität, kontrollieren Assets sowie Veränderungen in der IT Landschaft und reduzieren Kosten. Alle Remedy Applikationen einschließlich Help Desk, Asset-, Change- und Service Level Management sowie die Magic Solutions Anwendungen für kleine und mittlere Unternehmen basieren auf einer flexiblen Entwicklungsplattform und erlauben die schnelle Anpassung an individuelle Anforderungen. Remedy zählt 80 Prozent der Fortune 100 Unternehmen und 60 Prozent der Global Fortune 500 Firmen zu seinen Kunden. Weltweit über 10.000 Kunden setzen Lösungen des Unternehmens ein. Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Lyoner Strasse 36 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 211 / 58060 600 Fax: ++49 (0) 211 / 58060 691 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_Wilhelmus@bmc.com Internet: http://www.bmc.com/germany/press Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de