Philips zeichnet erstklassig auf

Von Philips Speech Processing

Neue, elegante Voice Tracer für Sprachnotizen und Gespräche / Philips ClearVoice sorgt für Verständlichkeit / MP3-Format / Windows, Linux & Mac

Fünf neue Voice Tracer von Philips nehmen digital Sprachnotizen, Gespräche und Interviews in höchster Qualität auf. Die ClearVoice-Funktion passt Passagen mit niedriger Lautstärke dynamisch an und sorgt so für eine bessere Verständlichkeit von leiseren Stimmen. Aufgenommen wird im MP3-Format, Sprachdaten werden ohne zusätzliche Software per USB 2.0 schnell und zuverlässig auf Rechner mit Windows, Mac OS oder Linux übertragen.\r\n
Thumb Hamburg, 7.9.2010 - Philips stellt fünf neue Modelle der Voice Tracer Serie 600 vor. Sie nehmen digital Sprachnotizen oder Gespräche und Interviews in höchster Qualität auf. Ihre ClearVoice-Funktion passt Passagen mit niedriger Lautstärke dynamisch an und sorgt so für eine bessere Verständlichkeit von leiseren Stimmen. Als Standardcodierung für die Übertragung und Wiedergabe von Aufnahmen wird das MP3-Format verwendet. Die Daten werden per USB 2.0 schnell und zuverlässig auf Rechner mit Windows, Mac OS oder Linux übertragen - ohne zusätzliche Software installieren zu müssen - plug & play vom Feinsten. In das Design der neuen Voice Tracer flossen konstruktive Anregungen von über 700 Anwendern ein. Auf dieser Grundlage wurden die neuen Modelle speziell für die häufigsten Anwendungen entwickelt. Das sind vor allem die Aufzeichnung von Sprachnotizen, Ideen, Gedanken oder das Mitschneiden von Interviews und Gesprächen. Das Ergebnis sind fünf leistungsstarke Geräte zur Sprachaufzeichnung zu erschwinglichen Preisen. Notizen, Ideen und Gedanken Besonders geeignet für das Aufzeichnen von Audionotizen, Ideen und Gedanken sind die drei Modelle 612, 617 und 632. Der interne Speicher reicht mit einer möglichen Aufnahmedauer von über 11 Tagen für alle denkbaren Einsätze. Die Voice Tracer können per Sprachaktivierung gestartet werden; die Aufnahme beginnt, sobald der Anwender zu sprechen anfängt, und endet, wenn er aufhört. Man kann aber auch mit nur einem Tastendruck die Aufnahme starten und mit dem Hold-Schalter gegen versehentliches Stoppen schützen. Wer seine Notizen gerne aufs Papier überträgt, bekommt mit dem Modell 617 standardmäßig die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking DVR Edition geliefert. Gespräche und Interviews Die beiden Voice Tracer 642 und 652 sind ideal für die Aufzeichnung von Gesprächen und Interviews (natürlich auch für Notizen). Ihr rauscharmes Mikrofon bietet ein optimiertes Signal-Rausch-Verhältnis und ermöglicht ein sehr gutes Erfassen von Stimmen bis zu einer Distanz von drei Metern. Der eingebaute Speicher erlaubt bis zu 566 Stunden - also mehr als 22 Tage - non-stop-Aufnahmen, in der höchsten Qualitätsstufe (PCM 44,1 kHz) sind es immer noch 24 Stunden. Beim Voice Tracer 652 werden zwei Philips-Akkus mitgeliefert, die über das USB-Kabel aufgeladen werden können. Ergonomie Die von Philips in zahlreichen professionellen High-End-Diktiergeräten perfektionierte intuitive Benutzerführung erleichtert nun auch das Aufzeichnen von Sprachnotizen und Gesprächen. Das leichte und zugleich robuste Gehäuse liegt perfekt in der Hand. Die Displays der beiden Modelle 642 und 652 sind durch ihre Hintergrundbeleuchtung noch besser abzulesen. Alle Voice Tracer sind mit einem leistungsstarken Frontlautsprecher ausgestattet. Die Preise liegen je nach Modell zwischen knapp 60 und 110 Euro. Philips Speech Processing Karolin Geike Lübeckertordamm 5 20099 Hamburg karolin.geike@philips.com 040 28992413 http://www.dictation.philips.com/index.php?id=home&CC=DE