Bildungsgutscheine - weitere SGD-Fernlehrgänge zugelassen

Von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Für 15 weitere Fernlehrgänge der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) können Bildungsgutscheine durch die Bundesagentur für Arbeit ausgegeben werden

Berufliche Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft. Mit der Zulassung von weiteren 15 SGD-Fernlehrgängen nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) durch die von der Bundesagentur für Arbeit zugelassene fachkundige Stelle ?Quacert? können Empfänger von Bildungsgutscheinen nun die Vorteile des flexiblen Fernlernens in über 75 berufsbegleitenden Lehrgängen nutzen.\r\n
Thumb Pfungstadt bei Darmstadt, 07. September 2010 - Berufliche Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft. Mit der Zulassung von weiteren 15 SGD-Fernlehrgängen nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) durch die von der Bundesagentur für Arbeit zugelassene fachkundige Stelle "Quacert" können Empfänger von Bildungsgutscheinen nun die Vorteile des flexiblen Fernlernens in über 75 berufsbegleitenden Lehrgängen nutzen. Um die Beschäftigungschancen von Arbeitsuchenden oder Beschäftigten, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, nachhaltig zu verbessern, können bei Bildungsträgern, die nach AZWV zugelassen sind, sogenannte Bildungsgutscheine eingelöst werden. Das Bildungsziel wird dabei je nach individuellem Interesse festgelegt. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt damit die Finanzierung für berufliche Qualifizierung und Weiterbildung zu 100 Prozent. Bereits seit 2008 ist auch die SGD erfolgreich als Bildungsträger nach AZWV zertifiziert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jetzt das Angebot der durch Bildungsgutscheine förderfähigen Lehrgänge der SGD um weitere 15 Lehrgänge erweitert. Dies bietet Interessierten eine größere Auswahl und damit weitere Möglichkeiten an beruflicher Weiterbildung. Denn ab sofort stehen über 75 zertifizierte SGD-Lehrgänge in den Bereichen Sprachen mit beruflichen Anteilen, Wirtschaft, Technik, Informatik sowie Kreative Berufe und Gesundheit zur Wahl. Der als Grundlage für jede Berufsausbildung geltende Hauptschulabschluss zählt ebenfalls zu den geförderten Lehrgängen. Breites Spektrum an AZWV-zertifizierten Lehrgängen Die neuen Lehrgänge ergänzen das Spektrum an zukunftsweisenden und aktuell gefragten Weiterbildungsmöglichkeiten für Empfänger von Bildungsgutscheinen. Neben Qualifizierungen wie z. B. "Geprüfte/r Grafik-Designer/in PC" und "Geprüfte/r Netzwerkadministrator/in Windows 2008" können mit Bildungsgutscheinen jetzt auch Lehrgänge wie "Praktische Altenbetreuung" und "Kindererziehung" belegt werden. Ebenfalls gefördert werden Weiterbildungslehrgänge wie "Erziehungsberatung", "Geprüfte/r Buchhalter/in (SGD)" oder "Journalist/in (SGD)". Eine Liste mit allen für Bildungsgutscheine zugelassenen AZWV-zertifizierten Lehrgängen der SGD finden Sie unter www.sgd.de. Fragen zu den einzelnen Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail unter Beratung@sgd.de. Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) Corinna Scheer Ostendstraße 3 64319 Pfungstadt bei Darmstadt +49 (0) 6157-806-932 www.sgd.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Emma Deil-Frank Kirchenstraße 15 81675 München emma.deil@maisberger.com +49 (0) 89-419599-72 http://www.maisberger.com