conarum GmbH & Co. KG |

conarum-Lösung für das SAP - Vertragsmanagement

Kerninformationen von Verträgen sollen für die verantwortlichen Mitarbeiter verfügbar sein.

Um bei der Erstellung von Verträgen die Möglichkeit der individuellen Gestaltung und Ablage zu haben, hat die Firma conarum eine Lösung namens "SAP - Vertragsmanagement" erarbeitet, die bei einem Chemiekonzern bereits erfolgreich im Einsatz ist.

In jedem Unternehmen sind Verträge Bestandteile von Hauptprozessen. Genaue Kenntnis über die Kerninformationen wie Vertragspartner, Laufzeiten, regelmäßige Zahlungen, betroffene Einheiten sowie Gestaltungsmöglichkeiten sollen jederzeit bei allen verantwortlichen Mitarbeitern verfügbar sein.

In SAP ist es bei der Erstellung von Verträgen im Standard nicht möglich, diese individuell zu gestalten und abzulegen.

Der Kunde muss aus einer Vielzahl von Textbausteinen nach Vorgabe seinen Vertrag zusammenstellen. Dieser Vertrag wird durch manuelles Kopieren einer Bestellung des SAP-Standard zugeordnet.

Das Ziel ist, eine geeignete Oberfläche in SAP für den Anwender zu erstellen, im Rahmen einer individuellen und einfacheren Vertragserstellung. Berechtigte Personen sollen in der Lage sein Vertragstypen-/arten und Vertragstexte zu pflegen. Bei Fertigstellung ist eine automatisierte Übernahme in eine Bestellung vorzusehen, sowie eine benutzerabhängige Ablage in SAP

Die Lösung
Klare Übersicht auf alle Vertragstypen-/arten und Vertragstexte durch Verwendung eines hierarchisch aufgebauten Dialoges erleichtert die Navigation zu verschiedenen Vertragstexten.

Über Berechtigungen kann die Baumstruktur entsprechend eingestellt werden und umfasst Knoten
> verschieben,
> erweitern,
> löschen,
> ändern bzw. umbenennen.

Im Beschreibungseditor sind alle Beschreibungen bzw.Hinweise zu Vertragsarten und Vertragstexten strukturiert dargestellt.

Vertragstexte lassen sich beliebig durch Doppelklick im Dialog oder aus dem Beschreibungseditor in den Vertragsedtior einfügen und können dort weiterbearbeitet werden bzw. eine freie Gestaltung ist ermöglicht.

Jeder erstellte Vertrag kann benutzerabhängig zur Wiederverwendung abgelegt und einer Bestellung des SAP-Standards zugeordnet werden.

Weitere Funktionen sind die Editierbarkeit, Formatierung und Textsuche - wie aus anderen Textverarbeitungsprogrammen bekannt.

Bereits verwendete Vertragstexte werden im Rahmen einer Checkliste visuell durch ein Symbol bzw. farblich hervorgehoben dargestellt.

Ein weiteres Feature bietet der Up-/-Download von Vertragstexten mittels Report.

Informieren Sie sich im Detail über unseren Angebotsumfang
Wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch jederzeit gerne zur Verfügung

Web: http://www.conarum.de/beraterlosungen/sap-vertragsmanagement

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Lehner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 2348 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: conarum GmbH & Co. KG

Die Firma conarum ist Partner für Projekte, Lösungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen.

Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschäft, die hervorragenden technologischen Kenntnisse das Spezial-Know-How und die laufende Optimierung des IT-Betriebs die Kompetenz einer langfristigen Partnerschaft.
Mit leistungsfähiger Beratung und Entwicklung verhilft die Firma conarum zum Wettbewerbsvorsprung.

Weitere Pressemitteilungen von conarum GmbH & Co. KG lesen:

conarum GmbH & Co. KG | 29.09.2014

Weg mit den Ordnern und Excel-Tabellen!

29.09.2014, St. Leon Rot. Wie ein SAP Beratungsunternehmen seine Kunden partnerschaftlich und kompetent durch ein Projekt begleitet, zeigt conarum in der Zusammenarbeit mit seinem Kunden STABILO. Als wichtiger Teil der Unternehmensgruppe Schwan-STABI...
conarum GmbH & Co. KG | 18.12.2013

Schluss mit dem Abtippen von Ausschreibungen

St. Leon-Rot, 17.12.2013 - Hunderte von Positionen von Hand abtippen? Das kostet Zeit und birgt einiges an Fehlerpotenzial in sich. Wenn es darum geht, Ausschreibungen auf der Basis eines ECC Rahmenvertrages anzustoßen und in das SAP Supplier Relati...