Aladdin stellt neues Token Management System vor

Von Aladdin

Einfache Implementierung und Verwaltung von digitalen Identitäten und Authentifizierungslösungen

Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) präsentiert auf der CeBIT 2004 (Halle 6, Stand E 18) mit eToken TMS erstmals ein neues Token Management System für die Implementierung und Verwaltung von Authentifizierungslösungen. Unternehmen, die unterschiedliche Authenti-fizierungssysteme (USB-Token, Smartcards oder ID Badges) mit verschiedenen Zugriffsebenen einsetzen, können damit den Implementierungsprozess deutlich straffen und Problemen mit nicht-integrierten Lösungen ein Ende bereiten.
Thumb Anwendernutzen des eToken TMS: Mit eToken TMS ist erstmals ein umfassendes Tool für die zentrale Verwaltung vertraulicher digitaler Daten verfügbar. Ein entscheidender Vorteil für Unternehmen, die zum Beispiel an verteilten Standorten unterschiedliche Authentifizierungssysteme mit verschiedenen Zugriffsebenen einsetzen. eToken TMS schafft eine nahtlose Verbindung zwischen den Benutzern, der Hard- und Software des bestehenden Sicherheitssystems, den unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien sowie einer beliebigen PKI-Lösung. Mit eToken TMS werden alle Security-Token, Smartcards und sogar ID Badges von einem einheitlichen System verwaltet. Sämtliche Implementierungs-, Anmeldungs- und Verwaltungs-prozesse lassen sich im Rahmen eines einheitlichen Identitäts-Managementsystems automatisieren. Gleichzeitig reduziert sich der sonst anfallende Kostenaufwand für die Schulung der Administratoren deutlich. Das Token Management System unterstützt zahlreiche Sicherheitsanwendungen - einschließlich Netzwerkanmeldung, VPN, Web-Zugriff sowie sichere E-Mail- und Daten-Verschlüsselung. Funktionen und Eigenschaften des eToken TMS:  Komplettes Token Management während der gesamten Lebensdauer  Offene Architektur dank konfigurierbarer Konnektoren  Komplette Unterstützung für alle LDAP-kompatiblen Verzeichnisse auf Basis der Active Directory Technology  Lokaler und Remote-Web-Zugriff sowie Verwaltung von Hardwarekomponenten und Berechtigungsnachweisen (z.B. Zurücksetzen von Passwörtern)  Integrierte Softwareimplementierung auf dem Desktop  Einfache Personalisierung und Verteilung von Token  USB-Token, Smartcards, Proximity Coils und Magstrip-Daten  Entsperren / Zurücksetzen der Benutzer-PIN auch Remote  Backup von Profilen und Keys Jason Wright, Analyst bei Frost & Sullivan, kommentiert: „Die korrekte Verwaltung von vertraulichen Daten nach der Implementierungsphase ist für die zuverlässige Erhaltung der Zugriffssicherheit innerhalb eines Firmennetzwerks von zentraler Bedeutung. Dabei bildet eine integrierte Lösung die Voraussetzung für die Senkung des Kosten- und Personalaufwands – bei gleichzeitig verbesserter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens.” Aladdin Knowledge Systems Germany Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems (Deutschland) GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software- und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz bietet Aladdin Hardlock® und HASP®, für den sicheren Softwarevertrieb per Internet PrivilegeTM. eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist ein „readerless“ Smart-Card-System auf USB-Basis für den sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz sowie Authentisierung. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält acht internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter http://www.aladdin.de Pressekontakt: Aladdin Knowledge Systems Germany Wolfram Dorfner/ Stefan Schwarz Gabriele-Münter-Str. 1 82110 Germering Tel.: (089) 89 42 21-0 Fax: (089) 89 42 21-40 Email: wdorfner@aladdin.de sschwarz@aladdin.de Harvard Public Relations Petra Huber/ Alexandra Maiberger Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: p.huber@harvard.de a.maiberger@harvard.de