Der Tonmeister des Vertrauens

Von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)

Verband Deutscher Musikschaffender vergibt jährlich das VDM-Tonmeisterzertifikat\r\n
Thumb "In der Musikbranche tummeln sich eine Vielzahl von dubiosen Tontechnikern und selbsternannten Sounddesignern", weiß Klaus Quirini, Vorstand vom Verband Deutscher Musikschaffenden (www.VDMplus.de). Das Angebot umfasst Amateure, die sich mit Billig-Software versuchen, bis hin zu wahren Könnern ihres Fachs mit professionell ausgestatteten Tonstudios. "Die Schwierigkeit besteht darin, einen Tonmeister und ein Studio zu finden, zu dem man Vertrauen haben kann", erklärt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM. Doch woran erkennt man das richtige Tonstudio und den versierten Fachmann an den Reglern und Kabeln, wenn sowohl die Qualität als auch der Preis der Aufnahme den eigenen Ansprüchen entsprechen sollen? Der Verband Deutscher Musikschaffenden führt durch den Dschungel von Wohnzimmer-Mischern am Computer, Kellerstudios mit Hobbyausrüstung und Profi-Studios mit echten Tonmeistern: Ab sofort bietet der VDM seinen Verbandsmitgliedern ein Tonmeisterzertifikat an, das kompetente Fachleute von Studiobetreibern, die ihren Aufgaben nicht gewachsen sind, zu unterscheiden hilft. Das exklusiv für VDM-Mitglieder entwickelte Zertifikat kann jährlich in einem aktuellen und erweiterten Test erneuert werden und passt sich somit den Entwicklungen der Technik wie den Ansprüchen der Studio-Nutzer dynamisch an. "Den Tonmeister des Vertrauens erkennt man am Zertifikat", bringt es Quirini auf den Punkt. Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) Klaus Quirini Josefsallee 12 52078 Aachen helga@quirini.de 0241 9209277 http://www.VDMplus.de