Paua Ventures steigt bei FLIP4NEW ein

Von Flip4 GmbH

Lars Hinrichs erhöht Investition

Das Frankfurter Start-Up Flip4NEW schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab. Der Münchner Venture Capitalist Paua Ventures stieg im August 2010 mit einer sechsstelligen Investition in das 2009 gegründete Unternehmen ein. Auch Lars Hinrichs erhöhte seine Investition aus dem Mai 2010 nochmals.
Thumb Frankfurt, 8. September 2010, „Alt gegen Neu so einfach...“ , schreibt die Frankfurter Neue Presse in ihrer Ausgabe vom 25. Juni 2010. Das in Frankfurt gegründete Unternehmen ist eine innovative Plattform auf der Kunden ihre gebrauchten elektronischen Geräte gegen Neuprodukte, Gutscheine oder Bargeld eintauschen können. Monetarisierung von Altgeräten + Geld sparen beim Neukauf + grünes Handeln = FLIP4NEW FLIP4NEW (www.flip4new.de) bietet ein einzigartiges und grünes Shopping-Konzept. Kunden können ihre gebrauchten elektronischen Geräte gegen Neuprodukte, Gutscheine und Bargeld eintauschen (vergleichbar zur Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens beim Neuwagenkauf). Seit dem Start im Oktober 2009 gibt es schon knapp zehntausend zufriedene Kunden und registrierte Nutzer, die FLIP4NEW bereits mehrfach genutzt haben, um Neuprodukte billiger zu kaufen oder sich einfach und bequem von ihren Altgeräten zu trennen. Auch erweitert FLIP4NEW, als Ankaufsspezialist für Unterhaltungselektronik, ständig seine Ankaufspalette – seit kurzem werden z.B. auch iPads angekauft. Nach einem erheblichen Wachstum seit der letzten Finanzierungsrunde im Mai nimmt das Unternehmen nun weiteres Kapital auf, um sein Wachstumstempo weiter zu beschleunigen. Christian Buchenau, Geschäftsführer von Paua Ventures fasst zusammen: „FLIP4NEW kreiert Win – Win Situationen für Kunden wie auch für Händler. Altgeräte können schnell und sauber zu Geld gemacht werden, und der Erlös gleichzeitig in Neugeräte investiert werden. Dadurch ist es für Kunden sehr bequem möglich, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und gleichzeitig ihren Geldbeutel zu schonen.“ Paua Ventures ist sich sicher, man könne FLIP4NEW mit wertvollen Kontakten unter anderem in den noch aufzubauenden Services für den stationären Handel unterstützen. „Wir sind sowohl von der Geschäftsidee als auch vom Gründerteam begeistert.“ Lars Hinrichs fügt hinzu: „FLIP4NEW ist seit meinem Einstieg im Mai rasant gewachsen – da war es keine Frage, ein weiteres Mal zu investieren.“ Nachdem die Kapitalrunde erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist das Gründerteam glücklich. „Wir haben mit Lars Hinrichs und Paua Ventures ideale Partner gefunden, um unsere Strategie auszubauen und das Wachstumstempo weiter zu beschleunigen“, sagt Michael Sauer, Gründer und Geschäftsführer von FLIP4NEW. „Darüber hinaus werden wir das Angebot für unsere Kunden auch in naher Zukunft weiter verbessern, so dass viele zusätzliche Produkte, wie z.B. digitale Spiegelreflexkameras in Zahlung gegeben werden können“, so Michael Sauer weiter.