BamS-Mitarbeiter unterstützen KinderLeben e.V.

Von KinderLeben e.V.

Das Kinderbuch "Max & Lena" thematisiert das Thema "Sterben"

Das Thema "Sterben" wird in der Gesellschaft weitgehend verdrängt - Kindern soll mit dem Bilderbuch "Max und Lena" ein Zugang ermöglicht werden.\r\n
Thumb Dörthe Langecker und Norbert Bogdon, beide Mitarbeiter der "Bild am Sonntag" haben ein Kinderbuch über Max und Lena verfasst. Einfühlsam beschreibt Norbert Bogdon die Geschichte der besten Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen und gerne auf einer großen, grünen Wiese zusammen spielen. Max wird schwer krank und die kleinen Leser_innen erfahren, wie Lena mit der schweren Krankheit ihres Freundes umgeht und wie sie auf dessen Tod reagiert. Eine Geschichte über Freundschaft und über das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen. Besonderen Wert legt der Autor des Textes darauf, eine kindgerechte, nicht-ängstigende Sprache zu verwenden. So vermeidet er die Umschreibung "Max ist eingeschlafen!" als Tod-Metapher, weil Kinder diese Metapher noch nicht verstehen und jedesmal, wenn sie selbst ins Bett müssen Angst davor haben, dass sie auch nicht wieder aufwachen werden. Liebevoll hat Dörthe Langecker das Buch mit wunderschönen Bildern illustriert und den kurzen Text so zu einem wahren Bilderbuch gestaltet. Das Buch (ISBN-978-3-839-18839-2) ist in jeder Buchhandlung für 10,90 EUR zu beziehen oder über die Homepage von KinderLeben (www.hamburg-kinderleben.de) zu bestellen. Mit dem Kauf des Büchleins wird das 1. Deutsche Tages-Kinderhospiz unterstützt. KinderLeben e.V. Klaus Neander Alte Elbgaustr. 14 22523 Hamburg leitung@hamburg-kinderleben.de 040 33 42 84 11 http://hamburg-kinderleben.de