info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
InterRed GmbH |

CHIP: 10 Millionen CDs – 1 CMS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Heft-CDs erfreuen sich besonders bei Publikumszeitschriften immer größer werdender Beliebtheit. Deutschlands älteste Computerzeitschrift CHIP mit dem Ableger „CHIP Foto-Video digital“ und den CHIP-Sonderheften und der CHIP digital, einer digitalen Zeitschrift in Verbindung mit einer umfangreichen Softwaresammlung, erstellt seit 2003 die monatlichen Heft-CDs mit Hilfe des Content Management Systems InterRed.


+++ Inhalte online und offline nutzen +++

Pro Monat werden zusammen mit der Zeitschrift CHIP rund 600.000 CDs und DVDs verkauft, welche dem Leser weiterführende Informationen zu Heftartikeln und zahlreiche Freeware-, Shareware-Programme sowie Vollversionen bieten. „Die CDs und DVDs sind eine optimale Abrundung der Printpublikationen und bieten dem Leser enorme Synergien. So braucht er nicht mehr stundenlang nach vorgestellter Software zu suchen, sondern bekommt sie griffbereit auf den Datenträgern geliefert“, erklärt Eric Kubitz, Senior Development Manager bei der CHIP Xonio Online GmbH das Konzept der CDs.

Der besondere Mehrwert des CD-Produktionssystems für den Verlag besteht darin, dass Inhalte, welche in der Printpublikation und im Internet verwendet werden, auch auf dem Offline-Medium CD produziert werden können. Des weiteren besteht die Möglichkeit, im Heft vorgestellte Software direkt zu distribuieren.


+++ Technologische Basis: CMS InterRed +++

Technologische Basis für das Zusammenstellen der CD-Inhalte ist das seit 2001 bei CHIP im Einsatz befindliche Content Management System (CMS) InterRed. Sämtliche Inhalte der Webseite werden über InterRed verwaltet und durchgehend medienneutral gespeichert. Diese Medieneutralität ist die Grundlage dafür, dass Inhalte in jedem beliebigen Ausgabeformat publiziert werden können.


+++ Markengestützte Versionierung zur einfachen Zusammenstellung der Inhalte +++

Neben der medienneutralen Datenhaltung spielt auch die dokumentenechte Versionierung von InterRed eine große Rolle bei der Produktion der CDs. Gegenüber herkömmlichen CD-Produktionen werden durch die markengestützte Produktion insbesondere komplexe Contentverwaltungs- und -auslieferungsprozesse erheblich beschleunigt und vereinfacht. Mit dieser Technologie können einzelne Versionen eines Beitrages oder Dokumentes mit einer Marke ausgezeichnet werden. Trägt diese Marke die Auszeichnung „für CD“, zeichnet die Redaktion mit dieser Marke alle relevanten Inhalte für die CD-Produktion aus. Da die Marken kopierbar sind, wird der CHIP-Redaktion hiermit ein mächtiges Werkzeug an die Hand gegeben, um den Produktionsprozess weiter zu optimieren. Inhalte, wie zum Beispiel ein Impressum, die auf jeder CD erscheinen sollen, werden einfach für die neue Zusammenstellung kopiert.


+++ 10 Millionen Datenträger pro Jahr +++

Mit Hilfe des Content Management Systems InterRed kann die Redaktion von CHIP im Jahr rund 10 Millionen CDs und DVDs ohne nennenswerten Mehraufwand mit Inhalten bestücken. So werden Synergieeffekte optimal genutzt und Doppelarbeiten gleichzeitig vermieden. Dem Anspruch, Lesern einen Mehrwert zu liefern, werden die Redaktionen mit einfachen, aber mächtigen Mitteln gerecht.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Meyer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 403 Wörter, 3203 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: InterRed GmbH

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von InterRed GmbH lesen:

InterRed GmbH | 25.04.2016

Multi Channel Publishing Lösung: InterRed auf der drupa 2016

Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittli...
InterRed GmbH | 01.02.2016

Lösung für Corporate Publishing und Content Marketing: InterRed auf der CeBIT 2016

Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine,...
InterRed GmbH | 14.09.2015

Integrierte Medienproduktion: taz.die tageszeitung schließt Umstellung auf das zentrale Redaktionssystem InterRed erfolgreich ab

Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag...