Dresdner Wissenschaftler entwickeln vollautomatischen Produktklassifikator

Von Research Garden GmbH

Wissenschaftler der TU Dresden entwickeln den derzeit innovativsten Algorithmus zur automatischen Kategorisierung von Produkten.

Auf der Open Innovation Plattform Research Garden suchte ein E-Commerce Spezialist nach einem Verfahren, das eine automatisierte Einordnung von Produkten in Produktkategorien ermöglicht. Die Sieger des Wettbewerbs, David Urbansky und Sandro Reichert von der TU Dresden, lieferten innerhalb kurzer Zeit den derzeit innovativsten Algorithmus zur vollautomatischen Kategorisierung von Produkten und setzten sich damit gegen zahlreiche Teams aus Studenten und Doktoranden aus Deutschland und Europa durch. \r\n
Thumb Dresden, 09.09.2010 - Betreiber von Online-Shops stehen häufig vor der Herausforderung ihre angebotenen Produkte der richtigen Produktkategorie zu zuordnen. Mit Hilfe maschineller Verfahren zur Extraktion von Informationen aus Dokumenten, den Verfahren des Information Retrieval, ist es möglich, Produkte anhand ihrer Artikelbeschreibung in vorgegebene Kategoriensysteme einzuordnen. Die derzeit innovativste Software im Bereich Produktklassifikation ist das Ergebnis eines Innovationswettbewerbs auf der Open Innovation Plattform Research Garden. Ein deutsches E-Commerce Unternehmen schrieb die mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotierte, anspruchsvolle Aufgabe aus und erhielt eine Software, die nun innerhalb weniger Minuten erledigt, wofür ein Mensch bisher mehrere Monate benötigen würde. Die Sieger, David Urbansky und Sandro Reichert, sind beide Promotionsstudenten an der Professur Rechnernetze (Prof. Alexander Schill) an der Technischen Universität Dresden. Sie forschen an innovativen Technologien für die maschinelle Extraktion und Erschließung von Informationen aus Dokumenten und Webseiten. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Lösung zum Unternehmenserfolg des E-Commerce Anbieters beitragen kann", sagen David Urbansky und Sandro Reichert. "Der Sieg des Open Innovation Wettbewerbs zeigt uns, dass die Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ganz einfach sein kann." Open Innovation Wettbewerbe auf Research Garden unterstützen den schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in praktische Anwendungen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können ihre Innovationskraft durch Open Innovation und die damit verbundene Einbindung externen Know-Hows erheblich stärken und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Weitere Informationen und aktuelle Innovationswettbewerbe unter: http://www.research-garden.de Research Garden GmbH Torsten Hartmann Löbauer Straße 19 01099 Dresden pr@research-garden.de +49 (0) 351 2159 0835 http://www.research-garden.de