Gelöschte Daten von einem NAS wiederherstellen

Von speicherguide.de GbR Karl Fröhlich, Engelbert Hörmannsdorfer

Doc. tec. Storage antwortet

Für die Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Windows-Dateien gibt es einige Verfahren: z.B. aus dem Papierkorb oder vom Backupmedium wiederherstellen. Was aber tun, wenn kein Backup vorliegt und die Daten auf einem externen NAS-Laufwerk mit Linux-Dateisytem liegen, das unter Raid 5 arbeitet?\r\n
Thumb Miesbach, 10.09.2010 - Für die Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Windows-Dateien gibt es einige Verfahren: z.B. aus dem Papierkorb oder vom Backupmedium wiederherstellen. Was aber tun, wenn kein Backup vorliegt und die Daten auf einem externen NAS-Laufwerk mit Linux-Dateisytem liegen, das unter Raid 5 arbeitet? Dieses Problem hatte ein Leser von speicherguide.de, der damit in die Sprechstunde von Doc. tec. Storage kam. Das NAS-Laufwerk, eine Buffalo »Terastation«, arbeitet mit dem Dateisystem ext2 unter RAID 5. Der auf der Terastation mögliche Papierkorb war nicht eingerichtet (warum auch immer). Ein Backup war nicht vorhanden. So entstehen aus einzelnen Fehlern kleine und große Katastrophen. In diesem Fall hatte der Leser einen Ordner gelöscht, in welchem etwa 100 GByte an Bildern lagen. In herber Verlust. Glücklicherweise hatte der Leser zumindest nach diesem letzten Fehler richtig geschaltet und das Laufwerk sofort stillgelegt, heißt keine Schreib- und Lesevorgänge durchgeführt. Wie aber als Windows-User wieder an die Daten kommen? Tatsächlich gibt es für diesen Fall unter Linux Mittel und Wege. Er wandte sich an Doc. tec. Storage von speicherguide.de, der in seiner Kolumne vom 10.09.2010 einige Verfahren erläutert, mit denen auch der Computerlaie in einem Fall wie diesen seine Dateien rekonstruieren kann. Wie das geht, ganz ohne Hexerei, erfahren Sie unter http://www.speicherguide.de/shortUrl.asp?id=631 Doc. tec. Storage beantwortet jeden Freitag alle Ihre technischen Fragen zu Storage, die Sie schon immer stellen wollten, aber noch nie zu stellen wagten. http://www.speicherguide.de/shortUrl.asp?id=202 speicherguide.de GbR Karl Fröhlich, Engelbert Hörmannsdorfer Karl Fröhlich Auf der Vogelwiese 1 81375 München presse@speicherguide.de 089/740 03 99 http://www.speicherguide.de