PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Toni Fürstmann ist "Lehrling des Monats" September


Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Handwerkskammer Cottbus ehrt Bäckerlehrling aus Forst

Toni Fürstmann backt schon lange keine kleinen Brötchen mehr. Der angehende Bäcker glänzt in seiner Lehre durch überdurchschnittlich gute Leistungen und viel Einsatzbereitschaft im Ausbildungsbetrieb. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) würdigt dieses Engagement und ernennt ihn zum "Lehrling des Monats". Verliehen wird die Auszeichnung durch Horst Freimann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der HWK, und Lie Milbratt, Gebietsdirektor der INTER Versicherungen und Vertreter des Versorgungswerkes. Die Ehrung findet im Bäckereibetrieb Merschank statt und Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Donnerstag, 16. September 2010, 10 Uhr Bäckerei Merschank Triebeler Straße 211, 03149 Forst (Lausitz) "Für mich war es keine Überraschung, dass Toni ausgewählt wurde", freut sich Klaus Merschank und betont: "So viel Begeisterung und Enthusiasmus für unser Handwerk erlebe ich selten." Der Bäckermeister bildet seit über 20 Jahren Lehrlinge aus und schätzt an seinem Gewerk besonders die vielfältigen Zukunftsperspektiven. "Oftmals wissen die Jugendlichen gar nicht, welche Chancen der Beruf mit sich bringt. Beispielsweise können sie ein Studium beginnen und anschließend im Veterinäramt arbeiten", erläutert der Ausbilder. Toni Fürstmann aber ist sich dieser Möglichkeiten bewusst. Im Anschluss an seine Lehre, die er vorzeitig beenden wird, plant der 22-Jährige den Besuch der Meisterschule. "Mein Ziel ist es, später meinen eigenen Betrieb zu leiten und selbst Kreationen zu entwerfen", so der ambitionierte Lehrling. "Ich arbeite unglaublich gern mit Lebensmitteln. Darum war die Entscheidung ins Handwerk zu gehen und Bäcker zu werden für mich selbstverständlich", sagt er. Hintergrund Die inzwischen zum siebenten Mal verliehene Ehrung zum "Lehrling des Monats" ist eine Auszeichnung für Auszubildende im Handwerk. Ins Leben gerufen wurde sie von der Kammer in Kooperation mit dem Versorgungswerk der HWK Cottbus und seinen Kreishandwerkerschaften und Innungen e.V. Geehrt werden Lehrlinge, die in Betrieb und Berufsschule durch sehr gute Leistungen auffallen. Außerdem stellt die Auszeichnung eine Würdigung des Ausbildungsengagements des Unternehmens dar. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Bäckerei Merschank Bäckermeister Klaus Merschank Triebeler Straße 211 03149 Forst (Lausitz) Telefon 03562 8341 Hinweis: Mehr Informationen zum Berufsbild des Bäckers gibt es im Internet unter www.handwerk.de.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Anja Saller">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 209 Wörter, 2092 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!