Unternehmensgruppe Alexander Bürkle setzt E-Procurement-Lösung im Vertrieb ein

Von Onventis GmbH

Elektrogroßhandel Bürkle erweitert Dienstleistungsangebot für Industriekunden durch Online-Bestellsystem mit Procurement-Funktionalität von ONVENTIS

Stuttgart, 02. Februar 2004 – Die Unternehmensgruppe Alexander Bürkle wird künftig mit Trade Core® Shop&Procure von ONVENTIS seinen Kunden eine kostenoptimierende E-Procurement-Lösung als vertrieblichen Service zur Verfügung stellen. Mit Hilfe der Lösung wird Kunden ermöglicht, die gesamten Beschaffungsprozesse mit Bürkle elektronisch abzubilden und zu optimieren. Bürkle erweitert damit sein Dienstleistungsportfolio im Sinne eines modernen Großhändlers und tritt als Systemlieferant auf. In einem weiteren Schritt wird Bürkle mit komplementären Handelsunternehmen zusammenarbeiten und so das Sortiment erweitern.
Thumb Die Unternehmensgruppe Alexander Bürkle ist eine der führenden Großhandlungen im Bereich Elektrotechnik und Elektronik für das Elektrohandwerk, den Elektrofachhandel und die Industrie in Deutschland. Zur Alexander Bürkle Gruppe zählen neben der Muttergesellschaft in Freiburg, die RUF Elektrohandel GmbH & Co. KG in Mannheim sowie die Elektro-Großhandel Emil Ratz GmbH, Pforzheim. Als kompetenter Lieferant sorgfältig ausgewählter Produkte und Sortimente, die dem Bedarf verschiedener Zielgruppen optimal entsprechen, stattet Bürkle über 10.000 Kunden in Deutschland, Frankreich und der Schweiz aus. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten macht das Unternehmen zum leistungsstarken Partner, der über tiefgreifende Beratung und qualifizierte Dienstleistungen zur geschäftlichen Sicherheit seiner Kunden beiträgt. Die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios durch das Angebot einer E-Procurement-Lösung wird künftig ein wesentlicher Bestandteil der Vertriebsstrategie sein. Ausschlaggebend für die Entscheidung für die Lösung Trade Core® Shop&Procure von ONVENTIS waren sowohl technische als auch strategische Überlegungen. Zum einen überzeugte der große Leistungsumfang der Lösung bei der Abwicklung von Beschaffungsprozessen. Industriekunden können so künftig ihre Bestellung in ihrem eigenen System erzeugen und sämtliche Prozesse entsprechend abbilden. Zum anderen passt das Software-System ideal in die Strategie des Unternehmens. Mit Trade Core® Shop&Procure bietet Bürkle der Industrie einen Mehrwert, der zur weiteren Wettbewerbsdifferenzierung beiträgt und das Unternehmen zu einem hochmodernen Dienstleistungsunternehmen und Systemlieferanten macht. Hierzu wird Bürkle auch die Kataloge komplementärer Handelsunternehmen integrieren und Kunden so im Rahmen eines partnerschaftlichen Händlernetzwerks ein komplettes C-Teile-Management aus einer Hand anbieten können. Kurzportrait ONVENTIS Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider/On Demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software automatisiert mit Hilfe des Internet als Medium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages. Mit der einzigartigen Trade Core Technology® von ONVENTIS können durch Hardware- und Software-Infrastrukturteilung die Bereitstellungskosten minimiert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Unternehmen im Bereich Beschaffung schneller als je zuvor vorgenommen. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-0 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.