info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
kontech GmbH |

"Karriere im Süden" - Chancen für Absolventen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Informative "Tischmesse" beim Winzerverein Hagnau


Hagnau/Immenstaad, 10.09.2010 ? Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) und der Wirtschaftsförderung Ravensburg sowie Vorarlberg kamen Studentinnen und Studenten an den Bodensee, um sich über die beruflichen Möglichkeiten dieser High-Tech-Region zu informieren.\r\n

Unter dem Motto "Karriere im Süden - neue Chancen entdecken" besuchten zirka 30 Absolventen der Technischen Universität Karlsruhe im Rahmen einer dreitägigen Exkursion den Bodenseekreis, um sich bei dort ansässigen Unternehmen über die Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Diese Initiative wurde von den Wirtschaftsförderungen Ravensburg, Bodenseekreis und Vorarlberg veranstaltet. Am zweiten Tag besuchten die Studentinnen und Studenten - unter anderem aus China, Russland und Mazedonien - das idyllische Winzer- und Fischerdorf Hagnau am Bodensee. Dort ließen sie sich in den Räumlichkeiten des Winzervereins im Rahmen einer "Tischmesse" von sieben namhaften Unternehmen der Region ausgiebig über die beruflichen Möglichkeiten und modernen Techniken informieren. Auch die Firma kontech GmbH Konstruktion und Automatisierungstechnik war mit einem repräsentativen Stand vertreten. Kontech-Geschäftsführer Mathias Urnauer kam schnell mit den jungen Leuten ins Gespräch und informierte über die Chance beim renommierten Engineering-Dienstleister.

Benedikt Otte, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB), hieß die Absolventen willkommen und stellte seine Ravensburger Kollegen Andrea Sättele und Bernhard Grieb vor. Der Hagnauer Bürgermeister Simon Blümcke dankte der regionalen Wirtschaft für die Möglichkeit, diesen Dialog herzustellen: "Die Region bietet einiges, auch kulturell", betonte er. Er verwies auch auf das heimische Gewerbegebiet, wo man sich unter anderem der hochaktuellen Karbontechnik widmet. "Schönheit der Landschaft und Wirtschaft gehen zusammen", schloss er und vergaß natürlich nicht, auch den Winzerverein Hagnau vorzustellen.

Nach der kurzen Beschreibung der vielfältigen Produkte und Dienstleistungen durch kompetente Vertreter der sieben Firmen hatten die Besucher Gelegenheit, ausgiebig mit ihnen ins Gespräch zu kommen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über die jeweilige Produktpalette und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dies wurde in sehr freundlicher Atmosphäre rege wahrgenommen. Zum guten Abschluss der "Tischmesse" durften die Besucher den Weinkeller des Winzervereins Hagnau besichtigen und dort unter humorvoll-informativer Moderation von Kellermeister Karl Sonntag bei einer kleinen Weinprobe einige der guten Hagnauer Tröpfchen genießen. Für Heiterkeit sorgten seine vielen auswendig vorgetragenen Weinsprüche und Gedichte. Auch der alte Weintorkel im Winzerdorf wurde besichtigt und die früher recht mühsame Weinerzeugung erläutert.

Autor: Hartmut Rieble/kontech GmbH

Weitere Informationen unter: www.kontech.de



kontech GmbH
Philipp Gotterbarm
Byk-Gulden-Straße 18
78224
Singen
p.gotterbarm@kontech.de
07731987118
http://www.kontech.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Philipp Gotterbarm, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 327 Wörter, 2782 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von kontech GmbH lesen:

kontech GmbH | 06.05.2015

Deutscher Mittelstand im Focus arabischer Wirtschaft

Hagnau (wdg)/// Informationen über Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland sowie Einblicke in Unternehmen und Wirtschaftsförderungsorganisationen waren die Schwerpunkte einer Reise von Botsch...
kontech GmbH | 02.04.2015

Schmucke Trikots f

Hagnau/Bodenseekreis. Enge Verbindungen zur Gemeinde Hagnau am Bodensee und den Vereinen im Ort sind der Grund, dass die kontech Holding GmbH schon zum wiederholten Male dem Rasensportverein (RSV) Hagnau zum Start der Fuallsaison einen Satz neuer Spi...
kontech GmbH | 26.03.2015

Unternehmenshandbuch zur Sicherung des Unternehmenserfolgs

Hagnau/Weingarten. Mit der ergabe der Bachelor-Arbeit - Bachelor-Thesis - in den Rmlichkeiten der kontech-Unternehmensgruppe in Hagnau hat die rund sechsmonatige Arbeit des Studenten Torben Ziegler ein erfolgreiches Ende gefunden. Insbesondere aus de...