Weltpremiere: Software "Tracking Code Checker" auf der dmexco

Von cyberpromote GmbH

cyberpromote (www.cyberpromote.de) präsentiert erstmals auf der dmexco die neue Software "Tracking Code Checker", die es ermöglicht, komplette Websites auf die Existenz eines korrekten Tracking Codes von Webanalytics Lösungen wie Google Analytics, econda oder etracker zu überprüfen.
Thumb Die Implementierung einer Webanalytics Lösung wie Google Analytics besteht meist nur aus der Einbindung eines Stück Quellcodes, dem Tracking Code, in alle Seiten einer Website. Hierzu wird der Code-Schnippsel einfach in alle Templates der Website integriert. Eine Überprüfung erfolgt meistens nur mittels Stichproben. Fehlt der Tracking Code allerdings auch nur auf einer Seite, können die Zahlen der Webanalytics-Lösung schon verfälscht werden. Es ist daher enorm wichtig, dass der Tracking Code in allen Seiten korrekt eingebunden ist, um in der Webanalytics Lösung korrekte Zahlen zu erhalten. Mit der Windows-Anwendung Tracking Code Checker ist nun erstmals eine automatisierte Prüfung für alle Webanalytics-Lösungen möglich. "Wir haben bei Tests festgestellt, dass der Tracking Code bei vielen Websites nicht wirklich überall eingebunden ist. Je nachdem wo er fehlt, können die Zahlen in der Webanalytics Lösung dann verfälscht werden:" sagt Thomas Kaiser, Geschäftsführer der cyberpromote GmbH, Hersteller der Software. Die Webanalytics-Anbieter selbst bieten kein solches Tool an, wissen aber sehr wohl, dass nur eine korrekte Implementierung auch zu korrekten Zahlen führt. Der Tracking Code Checker arbeitet wie eine Suchmaschine beim Indexieren einer Website und überprüft alle Seiten, die er findet. Er folgt dabei automatisch allen gefundenen Links. Zahlreiche einstellbare Optionen beeinflussen diesen Vorgang. Die Ergebnisse werden im Hauptfenster angezeigt und farblich markiert. Analysen lassen sich als Projekt speichern und nach Excel exportieren. Die Software wird in einer Grundversion für Websites mit bis zu 10.000 Seiten kostenlos sein. Für größere Websites und für eine schnellere Analyse wird es eine kostenpflichtige Pro-Version geben. Interessenten können sich unter www.cyberpromote.de/tcc in eine Liste eintragen, um über den Start, der im Oktober 2010 sein wird, informieren zu lassen. Diese Pressemitteilung finden Sie unter http://www.cyberpromote.de/pressemitteilungen/ Weitere Informationen und Screenshots zur Software: http://www.cyberpromote.de/tcc cyberpromote ist seit 1997 ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Neben erfolgsbasierten Dienstleistungen bietet cyberpromote auch Software-Produkte für diese Segmente an. So bietet die Software "Suchmaschinenbrille" einen Blick auf Internet-Seiten aus der Sicht von Suchmaschinen (www.suchmaschinenbrille.de). Weitere Informationen über cyberpromote finden Sie unter http://www.cyberpromote.de/presse/unternehmensportrait.htm Kontakt: cyberpromote GmbH Georg-Reismüller-Str. 36 80999 München www.cyberpromote.de Email: presse (at) cyberpromote.com Tel: 0180-2923777