infoWAN gründet Tochtergesellschaft in Malaysia

Von infoWAN

Wachstumspotenzial im Raum Asia Pacific

Unterschleißheim/München, 14. September 2010 – infoWAN, Spezialist für Unified Communications sowie Cloud Computing und Microsoft Gold Certified Partner, gründet die Tochtergesellschaft infoWAN Asia Sdn. Bhd. in Malaysia. Ziel ist es, hoch qualitative Consulting-Leistungen anzubieten, um lokale wie internationale Unternehmen in diesem Wachstumsmarkt optimal zu beraten und zu unterstützen. Das Unternehmen wird am IT-Standort Cyberjaya nahe Kuala Lumpur zum 1. Oktober 2010 offiziell eröffnen.
Thumb Professionelles Leistungsportfolio – weltweit infoWAN wird als Beratungspartner Kunden und Interessenten in Südost-Asien (Malaysia, Singapur, Hongkong, Indonesien, etc.) dabei unterstützen, sichere und zuverlässige Unified-Communications-Infrastrukturen aufzubauen. Die Dienstleistungen von infoWAN umfassen den gesamten IT-Lebenszyklus von der Technologieberatung über die Konzeption, Entwicklung und Implementierung kundenspezifischer Lösungen bis hin zu Schulung und Support. Zudem wird das Unternehmen auch als Importeur und Platinum Reseller für die Ferrari electronic AG im Raum Asia Pacific fungieren. Qualifiziertes Management sichert den Erfolg Mit dem Aufbau der Tochtergesellschaft der infoWAN Datenkommunikation GmbH vor Ort in Kuala Lumpur ist Thomas Pött betraut. Er wird die Position des Managing Director bekleiden. Thomas Pött blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der ITK-Branche zurück und war für mehrere namhafte Unternehmen tätig. Der Spezialist für Microsoft-Infrastrukturen und Unified Communications lebt bereits seit mehr als zwei Jahren in Malaysia und verfügt somit über umfassende Kontakte und Marktkenntnisse. Thomas Pött sieht in Malaysia großes Potenzial: „Das Land ist ein äußerst attraktiver Standort für Auslandsinvestitionen und bietet eine optimale Infrastruktur sowie hoch qualifizierte Mitarbeiter. Zudem erleichtert die zentrale Lage Malaysias im Raum Asia Pacific die überregionale Tätigkeit unseres Unternehmens. Die asiatische Freihandelszone, die im Moment in Vorbereitung ist, wird das Wachstum des Landes zusätzlich fördern. Diese Freihandelszone würde heute mehr als ein Drittel des weltweiten Bruttosozialprodukts und mehr als zweieinhalb Milliarden Einwohner umfassen – das ist fast die Hälfte der Weltbevölkerung.“ Deutschland ist bereits heute einer der größten Investoren in Südostasien. Über 550 deutsche Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren in Malaysia niedergelassen, knapp ein Drittel der Firmen unterhält dort einen Produktionsstandort. Zu den dort vertretenen Unternehmen zählen Größen wie Siemens, BMW, BASF, Bayer, Novartis oder Nestlé. „Mit Thomas Pött haben wir den idealen Partner gefunden, der unsere Geschäfte in der Region Asia Pacific aufbauen und leiten kann. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in Malaysia kennt er das Land sowie die Kultur und bringt die notwendigen Erfahrungen mit, um unsere internationale Geschäftsentwicklung zu forcieren und das Wachstumspotenzial, das dieser Markt bietet, gezielt zu nutzen“, erklärt Lars Riehn, Gründer und Geschäftsführer der infoWAN Datenkommunikation GmbH.