VCON auf der CeBIT: Audio- und Videokonferenz auf höchstem Niveau

Von VCON

Thumb Unterhaching – VCON, Spezialist für visuelle Kommunikationstechnik, kündigt zur CeBIT 2004 (Halle 13, Stand C16) zwei neue Videokonferenz- Produktplattformen und außerdem den Eintritt in den Audioconferencing-Markt an. Künftig wird VCON sich zur Komplettierung des Conferencing-Produktportfolios auch in diesem Marktsegment engagieren. Erster Schritt dieser Strategie ist die Ankündigung einer Audiokonferenz-Brücke für IP und ISDN. Hauptmerkmal dieses interaktiven Audio- Conferencing-Systems werden die individuellen Einstellmöglichkeiten sein. So wird etwa die Lautstärke von jedem einzelnen Teilnehmer angepasst werden können, womit endlich das Problem einzelner zu lauter oder zu leiser Gesprächsteilnehmer in einer Telefonkonferenz individuell behoben werden kann. Ein weiteres wichtiges Feature wird unter anderem die eindeutige Kennzeichnung der jeweils Sprechenden im Web-basierten Call-Manager sein. Die beiden weiteren CeBIT-Neuheiten bestehen aus zwei komplett neuen Videokonferenzplattformen im Set-Top und Raumsystem-Bereich. Ein neues Set-Top Videoconferencing-System wird Videokonferenzen in bester TV-Qualität mit Datenübertragungsraten von bis zu 4 Megabit pro Sekunde im IP-Netz bieten und außerdem eine standardmäßige Multipoint Conference Bridge für Mehrpunktkonferenzen integriert haben. Das neue Raumkonferenzsystem soll speziell auf die Anforderungen an Vorstandssitzungen und Abstimmungsmeetings auf höchster Ebene zugeschnitten sein. Die Lösung wird neben der hervorragenden Video- und Tonqualität auch praktische Funktionen besitzen wie die VoiceFinder-Option für die Kamerasteuerung und umfangreiche Rich-Media-Applikationen, mit denen sich neben Video und Audio auch Text und Daten übertragen lassen. Über VCON Die VCON Europe GmbH, Unterhaching, gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten für Audio- und Videokonferenzlösungen, die eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit auch über große Entfernungen hinweg ermöglichen. Das Unternehmen besitzt ein breites Portfolio an Desktop-, Kompakt-, Gruppen- und Audiokonferenzsystemen, die in IP, ISDN, ATM, Satellit, xDSL und anderen Netzwerken eingesetzt werden können. 150 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 20,0 Mio $. VCON ist an der Pariser Stock Exchange (Le Nouveau Marché) notiert und wird auch in Deutschland gehandelt (WKZ: 917247). Die Unternehmenszentrale von VCON befindet sich in Israel, darüber hinaus unterhält VCON Niederlassungen in Italien, Spanien, Frankreich, in den USA sowie Mexiko und China. Die Europazentrale befindet sich in Unterhaching bei München. www.vcon.com Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations, Annette Bolte, Adelgundenstr. 10 80538 München, Tel.: 089/211871-37 Fax.: 089/211871-50, E-mail: ab@schwartzpr.de VCON Europe GmbH Angelika Goll, Inselkammerstr. 10, 82008 Unterhaching, Tel.: 089/61457-0, Fax.: 089/61457-399, E-mail: angelika.goll@vcon.de VCON auf der CeBIT in Hannover: Halle 13, Stand C16 VCON Europe GmbH