Planungsfehler durch automatisierte Prozesse reduzieren

Von OGiTiX Software AG

Ogitix unimate koordiniert alle Planungsschritte, Inhalte und Beteiligung der Mitarbeiter

Thumb (Köln, 14.09.2010) Aufgrund der immer komplexeren Organisations- oder Unternehmensstrukturen werden die Planungsprozesse in den Firmen zunehmend intransparent. Dies gilt beispielsweise für das Forecasting ebenso wie für Strategie- und Jahresplanungen oder technische Planungen. Denn an den Vorbereitungs- und Entscheidungsverfahren sind im Regelfall eine Vielzahl Personen aus teilweise unterschiedlichen Standorten beteiligt. Deren individuelle Terminverhältnisse und Aufgaben müssen synchronisiert werden, gleichzeitig ist sicherzustellen, dass allen Beteiligten in den oft mehrstufigen Vorbereitungs- und Entscheidungsverfahren jeweils zeitgerecht die notwendigen Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Solche komplexen Planungsverhältnisse verschlingen im Falle einer manuellen Koordination nicht nur erhebliche Ressourcen, sondern führen in der Praxis auch regelmäßig zu Problemen. Mit „OGiTiX unimate“ können Unternehmen nun ihre Planungsroutinen mittels automatisierter Workflows aufwandsmindernd und gleichzeitig fehlerfreier abbilden. Statt des meist mehrtägigen Aufwands wie im Falle bisheriger Lösungen erfolgt die Umsetzung der Prozesssteuerung sehr einfach in wenigen Stunden. Dabei werden alle dem Planungsprozess zugeordneten Mitarbeiter zum jeweiligen Zeitpunkt mit den notwendigen Informationen automatisch eingebunden. Integrierte Genehmigungs- und Eskalationsverfahren in der Lösung der Ogitix Software AG sichern die Termine und Qualität ab und verringern damit auch die Zeit für die Zusammenführung der Planungsdaten. Durch die Dokumentation der Koordinationsabläufe in allen zeitlichen Abläufen und über alle Bereiche hinweg sind die Planungsprozesse jederzeit transparent und nachprüfbar. „Dies gewährleistet die stringente Organisation und Synchronisierung der Tätigkeiten bei grundsätzlich allen Planungsanforderungen“, erläutert Ogitix-Vorstand Ingo Buck. „Ogitix unimate“ stellt dafür eine universelle Plattform bereit, die durch ihr Baukastenprinzip mit Drag and Drop jegliche Workflow-Gestaltung zu einer kinderleichten Angelegenheit macht. Dialoggesteuert und ohne Programmierungsbedarf muss der Benutzer am Bildschirm mit der Maus lediglich die notwendigen Module zu einem Workflow verbinden. Anschließend bedarf es nur noch der Freigabe für die definierten Benutzer. Dieses Prinzip der Einfachheit gilt für alle Workflows in allen Planungsprozessen wie auch für sonstige Prozessanforderungen im Business-Bereich oder IT-Management. Über OGiTiX Software AG Die OGiTiX Software AG ist Spezialist für die Prozessautomation. Sie stärkt in ihrer Philosophie die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen, die aktiv an der Erreichung der Firmenziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Mit diesem Ansatz hat die OGiTiX Software AG bereits eine Reihe namhafter Unternehmen unterstützt. www.ogitix.com denkfabrik groupcom GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6 D-50354 Hürth Tel.: +49 (0)2233–6117-72 Fax: +49 (0)2233–6117-71 wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com www.denkfabrik-group.com