Mit den Medien geht die Sonne unter

Von Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V.

Ein Spaziergang an der Sonne ist gesund, löst aber das Problem "Sonnenmangel" nicht.

Ein Spaziergang an der Sonne löst die Gesundheitsprobleme durch den "epidemischen" Vitamin D-Mangel. Das behaupten Dermatologen und manche Gesundheitspolitiker - und das ist Unsinn!\r\n
Thumb Die Deutschen sind gut versorgt mit Vitaminen. Bis auf eine Ausnahme: Vitamin D - und dieses Vitamin ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Hormon. Inzwischen gilt Deutschland als Vitamin D-Mangelland, wie kürzlich eine ARD-Sendung formulierte. Etwa 60 Prozent aller Deutschen sind mit dem Sonnenschein-Vitamin "unterversorgt" (RKI). Zu wenig Sonne auf der Haut Da das Vitamin D nicht, wie die übrigen Vitamine, vor allem über die Nahrung aufgenommen wird, sondern zu 90 Prozent auf die UVB-Strahlen der Sonne auf der Haut angewiesen ist, daher der Name Sonnenschein-Vitamin, ist der Vitamin D-Mangel im wesentlichen ein "Sonnen-Mangel": Zu wenig Sonne auf der Haut! Neben Gründen wie "Verstädterung" der Bevölkerung und der "Sonnenangst" durch die ständigen Warnungen von Dermatologen- und Krebsorganissationen, ist der Mangel an Sonnenstrahlen auch auf den drastisch gestiegenen Medienkonsum der "modernen Höhlenbewohner" (Spitz) zurückzuführen (s. die Graphik aus der ARD/ZDF Medienstudie "Massenkommunikation 2010?). Medienkonsum der modernen Höhlenbewohner Zwischen 1964 und 2005 haben sich die für den Medienkonsum aufgewendeten täglichen Zeiten mehr als verdreifacht, von 3,14 Stunden auf 10 Stunden, und sind seither in etwa stabil geblieben. Da bleibt für den täglichen Spaziergang an der Sonne nicht viel übrig. Die Dermatologenverbände und in ihrem Gefolge sogar die Bundesregierung in ihrer Begründung für die neue "Solarienverordnung" bestreiten mit Hinweis auf diesen Spaziergang und gegen die Warnung sämtlicher Experten, dass es hier überhaupt ein echtes Problem gäbe. Empfehlungen greifen viel zu kurz Beide, Dermatologen und Bundesumweltministerium, wähnen nicht nur den Bundesbürger im (Medien-)Zeitalter um die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Sie wissen auch nicht, dass ihr empfohlener aber wenig realistischer Spaziergang gleich doppelt unzureichend ist für die Versorgung der Menschen mit dem Sonnenschein-Vitamin: Im Sommer reicht die "Vorratsspeicherung" bei regelmäßigem Spaziergang mit unbedeckten Armen und Beinen nicht aus, den optimalen Vitamin D-Spiegel im Blut zu erreichen und langfristig zu halten. Im Herbst und Winter ist der Aufenthalt im Freien für die Vitamin D-Synthese in der Haut (fast) völlig nutzlos. Die Sonne ist dann nicht "stark" genug für die Produktion des Sonnenschein-Vitamins. Am Ende des "Vitamin D-Winters", im Februar und März, steigt der Anteil der "Unterversorgten" in unseren Breiten auf 80 Prozent und wenn man die von Experten empfohlenen optimalen Werte als Maßstab ansetzt, sind es über 90 Prozent. Eine "Pandemie", die eine Bundesregierung mit eine paar Spaziergängen zu bekämpfen hofft. Da die Menschen aber eine unausrottbare Sehnsucht nach der Sonne haben, versuchen die Deutschen, den Sonnenmangel im Alltag durch eine geballte Ladung Sonnenstrahlen im Urlaub zu kompensieren ("Ballermann-Syndrom") und laufen dabei tatsächlich in die von den Dermatologen so lebhaft beschworene "Hautkrebs-Falle". Fast die Hälfte aller Deutschen und mehr als die Hälfte aller Jungendlicher "leistet" sich jedes Jahr in den Ferien mindestens einen Sonnenbrand. Selbst ein Viertel der Menschen, die schon einmal wegen Hautkrebs behandelt wurden, lassen sich in dieser gedrängten Hatz nach der geliebten Sonne den Pelz verbrennen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Kreuzzug gegen Solarien verschärft das Problem Eine der beiden Chancen, dieser Falle zu entgehen, Nahrungsergänzung und/oder Solarium, hat der Bundestag im vergangenen Jahr mit dem "Solariengesetz" ausgerechnet für eine der "Problemgruppen" ausgeschlossen: die Jugendlichen. Die Alternative: flächendeckende Anreicherung bestimmter Lebensmittel mit Vitamin D (Cholecalciferol), wird weder von den Experten durchgängig empfohlen oder auch nur für ausreichend gehalten noch vom Gesetzgeber tatsächlich überhaupt erwogen. Das Problem wird, wie so vieles im Gesundheitswesen und vor allem in der Gesundheits-Prävention, verdrängt oder mit symbolischen Aktivitäten am falschen Ende "bearbeitet" - und dabei wird schlicht in Kauf genommen, dass das Gesundheitssystem mit Milliarden-Kosten unnötig belastet wird. Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V. Dr. Norbert Schmid-Keiner Talblick 24 77960 Seelbach 0 78 23/ 96 29 14 http://www.photomed.de Pressekontakt: lb medien Leopold Bergmann Maximilianstr. 21 75172 Pforzheim redaktion@photomed.de 07231-429088-10 http://www.SonnenNews.de