Basel lll - Kreditvergabe für den Mittelstand sichern

Von Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) fordert die Bundesregierung auf, bei der Einführung der neuen Eigenkapitalregeln für die Banken die Kreditvergabe für den Mittelstand zu sichern. Die Sparkassen warnen vor ungünstigeren Rahmenbedingun

Basel lll gefährdet die Mittelstandsfinanzierung. Darum sind Verbesserungen erforderlich\r\n
Thumb "Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen haben nur wenig Eigenkapital. Das ist auch auf die Steuerpolitik der letzten Jahrzehnte zurückzuführen. Der klassische Bankkredit ist das wichtigste Finanzierungsinstrument. Beteiligungskapital, Anleihen oder Börsengänge kommen nur für wenige Unternehmen in Frage. Wenn nun Kredite teurer werden oder gar nicht mehr verfügbar sind, ist das eine Katastrophe für die betroffenen Mittelständler", so BDWi-Präsident Werner Küsters. "Darum ist es so wichtig, dass sich die Bundesregierung für den Mittelstand stark macht. Eigenkapitalregeln dürfen nicht pauschal über die deutsche Bankenlandschaft gestülpt werden, sondern müssen die unterschiedlichen Geschäftsmodelle berücksichtigen. Das heißt für das risikoreiche Investmentbanking ist mehr Eigenkapital zu hinterlegen und für die risikoärmere Mittelstandsfinanzierung weniger. Die Vergabe von langfristigen Krediten darf nicht durch zusätzliche Belastungen erschwert werden", fordert Küsters. Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) Ralf-Michael Löttgen Universitätsstraße 2 - 3a 10117 Berlin info@bdwi-online.de 030.2888070 http://www.bdwi-online.de