gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH |

Bestnoten für saarländische Logistik

Qualitative Studie im Rahmen der Logistikinitiative Saarland zeigt hohe Kundenzufriedenheit Sehr zufrieden bis zufrieden sind die Kunden saarländischer Logistikunternehmen mit deren Angebot und Leistung. ...

Sehr zufrieden bis zufrieden sind die Kunden saarländischer Logistikunternehmen mit deren Angebot und Leistung. Das ergab eine von der gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH im Rahmen der Logistikinitiative Saarland in Auftrag gegebene Studie.

Gelobt wurden der technologische Stand, das Know-how im Grenzverkehr und der hohe Forschungsstand von 80% der Befragten. Diese Kompetenzen, die durchdachten IT-Lösungen und die effizienten Branchenangebote wurden als herausragende regionale Stärken genannt.

"Das Saarland ist ein Top-Logistikstandort, das zeigt sich immer wieder. Neben der hervorragenden Infrastruktur und der günstigen geographischen Lage sind es vor allem die ansässigen Logistikunternehmen, die die Qualität des Standorts ausmachen. Die Umfrage bestätigt die hohe Kompetenz, die wir hier bieten können", freut sich Joachim Kiefaber, Wirtschaftsstaatssekretär und Aufsichtsratsvorsitzender der gwSaar.

Die wirtschaftliche Bedeutung der Logistik für die Unternehmen spiegelt sich auch in der Studie wieder. 75% der Unternehmen sehen Logistik als Kernkompetenz, die Wettbewerbsvorteile generiert. "Die regionale logistische Kompetenz ist auch im Ansiedlungsmanagement ein wichtiges Thema. Investoren sind auf effiziente Dienstleister angewiesen. Mit der Studie haben wir die Bestätigung von Kundenseite, dass das Saarland beim Thema Logistik bestens aufgestellt ist", erläutert Thomas Schuck, Geschäftsführer der gwSaar.

Fremdvergeben werden vor allem die klassischen Logistikdienstleistungen, wie der internationale (zu 85%) und nationale Transport (75%) oder die Entsorgung von Verpackungs- (70%) oder Produktionsabfällen (60%). Deutlich zeigt sich der Trend zur stärkeren Nachfrage von Kontraktlogistik. Hierauf haben viele saarländische Logistikunternehmen reagiert und bieten neben den klassischen Angeboten Transport und Lagerung zusätzlich kundenspezifische Leistungen entlang der Wertschöpfungskette. Eine Übersicht aller Anbieter logistischer Dienstleister im Saarland findet sich im Saarland Logistik Guide, im Internet abrufbar unter www.logistik.saarland.de.

Obwohl die Geschäftsentwicklungen rückläufig waren, hat die Konjunkturkrise die Nachfrage an logistischen Dienstleistungen nicht erheblich gesenkt. Ein Viertel der Unternehmen sieht diese für 2010 unverändert oder wieder ansteigen.
Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt.

KURZINFO: Die Logistikinitiative Saarland

Die Logistikinitiative Saarland startete 2009 und wird geleitet von der gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar. Um die Position des Saarlandes als zentraler Logistikstandort mitten in Europa weiter auszubauen, sorgt die Logistikinitiative Saarland für eine Vernetzung der treibenden Kräfte in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung und vermarktet den Logistik-Standort Saarland aktiv im In- und Ausland.

KURZINFO: gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH

Die gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH vermarktet den Wirtschaftsstandort Saarland im In- und Ausland. Mit ihrem weltweiten Partner-Netzwerk und ihrer hohen Branchen- und Standortkompetenz unterstützt die gwSaar Investoren in allen Belangen des Ansiedlungsmanagements: von der Planung über die Projektsteuerung, der Begleitung in Genehmigungsverfahren bis hin zur schlüsselfertigen Immobilie. Die enge Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft, LEG Saar Landesentwicklungsgesellschaft Saar und der Woge Wohnungsgesellschaft Saar gewährleistet Investoren einen One-stop-shopping Service.

Weitere Informationen im Internet unter www.invest-in-saarland.com.
Die gwSaar leitet die Logistikinitiative Saarland www.logistik.saarland.de.

gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH
Anja Petschauer
Franz-Josef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
petschauer@invest-in-saarland.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Petschauer , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 460 Wörter, 4047 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH lesen:

gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH | 26.08.2010

Saarland Logistik Guide zeigt hohe Kompetenz des Standorts

Als zentrale Drehscheibe mitten in Europa gehört das Saarland laut einer Studie des Fraunhofer Instituts IIS zu den Top-Logistik-Standorten Deutschlands. Der erstmalig erscheinende 212 Seiten starke "Saarland Logistik Guide" zeigt nun deutlich, dass...