Gewaltberatung Berlin online auf TYPO3

Von NEGSTPRODUCTION + SOL.Service Online

NEGSTPRODUCTION und SOL.Service Online realisieren gemeinsam Online-Auftritt des Instituts für Gewaltberatung und Prävention Berlin

Die neue TYPO3 Webseite des Instituts für Gewaltberatung Berlin wurde maßgeschneidert für die individuelle Ansprache von gewalttätigen Männern und Frauen umgesetzt, die den Weg zurück in ein gewaltfreies Leben suchen. Über die neue Homepage soll die Erreichbarkeit für Hilfesuchende über das Internet optimiert und der erste Schritt in die Beratung erleichtert werden.\r\n
Thumb Berlin / Hameln, 16. September 2010 - "Unsere Arbeit in der Beratung von Gewalttäterinnen und -tätern beginnt bereits mit der optimalen Erreichbarkeit der Berater für Hilfesuchende", sagt Michael Wenzel, Geschäftsführer des Instituts für Gewaltberatung Berlin. "Deshalb haben wir unsere Webseite neu konzipiert, jeweils separate Informationsbereiche für Frauen und Männer eingerichtet und die Auffindbarkeit unseres Instituts im Internet optimiert." Für die Umsetzung der neuen Internetpräsenz setzten Michael Wenzel und sein Team auf die Unterstützung der Berliner PR Agentur NEGSTPRODUCTION sowie der Partneragentur SOL.Service Online aus Hameln. Von der Landing-Page des Instituts für Gewaltberatung, auf der bereits die wichtigsten News und Veranstaltungshinweise sowohl für die Männer- als auch für die Frauenberatung abrufbar sind, gelangt der Besucher mit einem Click direkt in den für ihn relevanten Bereich. "Es war uns wichtig, Männer und Frauen mit unserer Homepage individuell anzusprechen", so Wenzel. Die Gewaltbereitschaft selbst sei geschlechtsunabhängig und leider gerade bei den Frauen in den letzten Jahren stark angestiegen, jedoch unterscheide sich die Beratungsarbeit, so dass auch die Inhalte auf der Webseite für die beiden Gruppen individuell gestaltbar sein sollte, erklärt der Gründer des Berliner Instituts. Die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte sowie der künftige Ausbau der Seiteninhalte führte für Michael Wenzel und sein Team zu der Entscheidung, die Webseite auf Basis des etablierten Redaktionssystems TYPO3 umzusetzen. Aufbau, Pflege und Änderungen der Inhalte können die Mitarbeiter des Instituts über das TYPO3 Backend nun selbst in die Hand nehmen. Neben der technischen Umsetzung der Webseite stellten Design und Bildsprache eine besondere Herausforderung dar. "Unsere Zielgruppe ist sehr heterogen. Wir beraten gewaltbereite und gewalttätige Männer, Frauen und Jugendliche aus allen sozialen Schichten, Ausbildungs- und Berufsgruppen", erklärt Wenzel. Die Bildsprache solle daher einerseits Betroffenheit und Hilflosigkeit ausdrücken, andererseits aber nicht abschrecken, sondern, so Wenzel weiter, Mut machen, den ersten Schritt in die Beratung zu wagen, um den Weg zurück in ein gewaltfreies, entspanntes und erfülltes Leben zu finden. Inhalte und Texte sollten kurz und pragmatisch auf das Problemfeld Gewalt eingehen und in einer einfachen und klaren Navigation leicht auffindbar sein. "Wir wollten die Inhalte auf keinen Fall zu textlastig gestalten", erläutert Michael Wenzel, "denn das kann Hilfesuchende auch abschrecken. Unsere Botschaft ist, dass die Beratung und Hilfestellung für Täterinnen und Täter bereits mit dem ersten anonymen persönlichen Kontakt erfolgt, ganz pragmatisch und auf die individuelle Situation bezogen." Die optimale Auffindbarkeit seines Beratungsinstituts im Internet erachtet Michael Wenzel als sehr wichtig, da erfahrungsgemäß gewaltbereite oder gewalttätige Menschen die Anonymität bevorzugen, um diesen ersten Schritt der Kontaktaufnahme überhaupt zu wagen. "Das Internet ist eine wichtige Informationsquelle auf der Suche nach Hilfe und Auswegen aus der Gewalt, auch wenn es die eigentliche Beratungsarbeit mit dem Menschen, d.h. das persönliche Gespräch, nicht ersetzt", erklärt der Gewaltberater, der seit über 5 Jahren in Berlin nach dem so genannten "Hamburger Modell" arbeitet und die individuelle, anonyme Einzelberatung Betroffener für besonders zielführend hält. Mit der neuen Internetpräsenz des Instituts hofft Michael Wenzel, noch mehr Täterinnen und Täter auf der Suche nach Hilfe zu erreichen und diese zu dem ersten wichtigen Schritt in die persönliche Beratung zu bewegen. NEGSTPRODUCTION + SOL.Service Online Sophia Stolze Landhausstraße 42 10717 Berlin +49 30 4978 5633 www.negstproduction.de Pressekontakt: NEGSTPRODUCTION PR + Filme die zu Ihnen passen Sophia Stolze Landhausstraße 42 10717 Berlin info@negstproduction.de +49-30-49785633 http://www.negstproduction.de