DEKRA nach Crashtest: Helmpflicht für Elektrobiker

Von DEKRA

Geschwindigkeit wird leicht unterschätzt

Vor dem Hintergrund der wachsenden Beliebtheit von Elektrofahrrädern und der damit steigenden Unfallgefahr fordert die DEKRA die Einführung einer Helmpflicht für Elektrobiker.\r\n
Thumb Vor dem Hintergrund der wachsenden Beliebtheit von Elektrofahrrädern und der damit steigenden Unfallgefahr fordert die DEKRA die Einführung einer Helmpflicht für Elektrobiker. "Die Elektrofahrräder erreichen schnell Geschwindigkeiten bis zu 45 Kilometern in der Stunde und werden dadurch in ihrer Schnelligkeit leicht unterschätzt. Das kann zu Unfällen mit schweren Kopfverletzungen führen", erklärte der Sicherheitsexperte der DEKRA, André Skupin, mit Hinweis auf durchgeführte Crashtests. Er werde dies auch beim Fachgespräch, das die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am morgigen Freitag (17. September 2010) in Berlin veranstalte, fordern. Zudem sei es wichtig, die Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, dass es bei Fahrradfahrern leicht zu gefährlichen Fehleinschätzungen der Geschwindigkeit kommen könne. DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Das Unternehmen ist heute in 29 Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, in Brasilien, Nord- und Südafrika, Japan und China präsent. Mehr als 21.000 Mitarbeiter in 180 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Die Dienstleistungsfelder "Automotive Services", "Industrial Services" und "Personnel Services" stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um Themen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, internationale Schadenregulierung, Consulting, Industrie-Prüfdienstleistungen, Produktprüfungen, Zertifizierungen, Umweltschutz, Qualifizierung, Zeitarbeit sowie Out- und Newplacement. In der Hauptstadtregion ist DEKRA mit Niederlassungen in Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Tempelhof, Berlin-Reinickendorf, Oranienburg und Potsdam sowie zahlreichen Kfz-Prüfstellen, Stationen und Außenstellen vertreten. Berlin,16.09.2010 Norbert Kühnl (07 11) 78 61 - 25 12 (07 11) 78 61 - 29 13 norbert.kuehnl@dekra.com DEKRA e.V. Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart www.dekra.de DEKRA Hauptstadtregion Carsten Bräuer Kurt-Schumacher-Damm 28 13405 Berlin +49 30 9860982100 www.dekra.de Pressekontakt: Butterfly Communications Detlef Untermann Drakestraße 46 A 12205 Berlin dekra@butterfly-communications.de +49 30 84312127 http://www.butterfly-communications.de