Rezeptidee vom Sternekoch Stéphan Bernhard: Crème brulée aus Weichkäse mit Ananas-Chutney

Von ASK GmbH - Marketing - Kommunikation - Neue Medien

Rezept: Crème brulée aus Weichkäse mit Ananas-Chutney \r\n
Thumb Wie kann ich meine Gäste mit einer faszinierenden kulinarischen Komposition überraschen? Der französische Sternekoch Stéphan Bernhard empfiehlt eine "Crème brulée aus Weichkäse mit Ananas-Chutney". Die süß-saure Spezialität à la française ist ideal für einen Cocktailempfang, zum Apéritif oder anstelle des Käsegangs. Crème brulée aus Weichkäse mit Ananas-Chutney Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten Zutaten für sechs Personen: - 600 ml Sahne - 200 ml Milch - 6 Eigelb - 100 g Weichkäse, z.B. Le Rustique "cremig-würzig" - 20 g Brauner Zucker zum Karamellisieren - Salz und Pfeffer Chutney: - 150 g Ananas gewürfelt - Chili - 50 g Zucker - 100 ml Weißweinessig Zubereitung Creme brulée: Milch wärmen, "Le Rustique cremig-würzig" klein schneiden und in der Milch zergehen lassen, Sahne dazugeben. Diese Mischung auf die Eigelbe geben, mit Salz und Pfeffer würzen und rühren. In hitzebeständige Schälchen abfüllen und bei 90 °C 60 Min. im Backofen garen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Im letzten Moment mit braunem Zucker und einem kleinen Gasbrenner karamellisieren. Chutney: 150 g Ananas würfeln (0,5 cm), Zucker karamellisieren und mit dem Essig ablöschen, Ananas und Chili dazugeben. Langsam einkochen lassen, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist und in Marmeladengläser abfüllen. Tipp: Das Chutney kann auch vorher zubereitet werden. Es ist in einem Glas im Kühlschrank sehr lange haltbar. Servieren Sie doch mal das Chutney zu einem klassischen Käse. Bon Appétit! Ein perfektes Duo Sternekoch Stéphan Bernhard und die Käsemarke Le Rustique Der französische Sternekoch Stéphan Bernhard ist seit Mai 2010 Botschafter der bekannten Käsemarke Le Rustique. In seinem Restaurant "Le Jardin de France" - der Garten Frankreichs - in Baden-Baden veredelt der Spitzenkoch mit Vorliebe erstklassige Produkte aus seiner französischen Heimat zu besonderen kulinarischen Kreationen. Sein Credo: "Zuerst kommt die Qualität der Ware." An Le Rustique schätzt er "den herzhaft-würzigen Geschmack und die Verbundenheit mit der Tradition, sie ist die Wurzel unserer Gastronomie". Le Rustique cremig-würzig - seine Herkunft ist das Geheimnis seines Geschmacks Feinste Milch aus der Loire-Region - dem Garten Frankreichs - und die liebevolle Sorgfalt der Käsemeister machen Le Rustique cremig-würzig zu einem unvergleichlich herzhaften Käsegenuss. Während der Reifezeit wird der Käse mit Salzlake gewaschen, immer wieder von Hand gedreht und verfeinert. So entstehen seine feine Würze, die ganz besondere Cremigkeit und die typisch orangefarbene Rinde. Handwerkliche Käsekunst, Geduld und eine lange Tradition sind die Garanten für einen Käsegenuss der Extraklasse. Über Le Rustique Le Rustique ist in Deutschland die bekannte französische Camembert-Marke. "Vater" von Le Rustique ist der renommierte französische Käsemeister Jean Verrier. Er ließ sich von der echten Käsetradition der Normandie inspirieren und kreierte einen besonders aromatischen Camembert. Sein Geheimnis: beste Milch von ausgewählten Bauernhöfen, liebevolle Sorgfalt und Geduld bei der Herstellung. Die typischen Le-Rustique-Elemente rot-weißes Karotuch, rustikale Schrift und Holzhintergrund sorgen für Aufmerksamkeit und unterstreichen die Markenwerte Tradition, Authentizität, Genuss und hohe Qualität. Hergestellt wird Le Rustique von CF&R, Compagnie des Fromages & Riches Monts. Für Le Rustique verwendet CF&R ausschließlich Milch von ausgewählten Bauernhöfen, die sich an eine strenge Qualitätsauflagenliste halten. ASK GmbH - Marketing - Kommunikation - Neue Medien Dina Wollnik Raiffeisenstraße 3 77694 Kehl d.wollnik@ask-marketing.de 07851/898366 http://www.ask-marketing.de