FAST LTA und d.velop schließen Kooperation zur schnellen und sicheren digitalen Langzeitspeicherung

Von d.velop AG

Wechselseitige Zertifizierung für Silent Cubes und d.3

Thumb Gescher/ München, 16. September 2010 – Sensible Permantendaten ihrer Kunden revisionssicher, kostengünstig und vor allem benutzerfreundlich über lange Zeiträume archivieren, dieses Ziel haben sich die Partner FAST LTA AG, Münchner Spezialist für digitale Langzeitspeicherung, und d.velop AG, ein marktführender ECM-Anbieter, auf ihre Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck kooperieren die beiden Unternehmen und bieten mit ihren Lösungen eine ideale Hardware-Software-Kombination für den Bereich Langzeitdatensicherung. Die festplattenbasierten Speicherwürfel Silent Cubes von FAST LTA und das ECM-System d.3 wurden wechselseitig zertifiziert und sind so besonders einfach miteinander integrierbar. Die Applikationen eignen sich optimal zur Ablösung veralteter Wechselmedien-Lösungen (Jukeboxen), aber auch um teure Universalspeicher zu entlasten und deren Ausbaukosten sowie Backupzeiten zu minimieren. Besonders die neu eingeführten Silent Cubes Compact erleichtern als kompakte All-In-One-Version für den überschaubaren Speicherbedarf (mit 1TB- bis 4TB-Modellen und Erweiterungsoptionen) den Einstieg in die revisionssichere Archivierung. Ihre Skalierung und Replizierung ist auch nachträglich jederzeit leicht möglich. „Gemeinsam mit d.velop versetzen wir unsere Kunden branchenübergreifend, und unabhängig vom Datenvolumen, in die Lage, beim Archivierungsprozess die notwendigen Compliance Schritte zu erfüllen, ohne in teure oder aufwändige Neuanschaffungen investieren zu müssen. Auf unseren Silent Cubes werden all die Informationen gesichert, die auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen. Speziell für diesen Zweck wurden sie konzipiert. Das ECM-System d.3 als zentrale Verwaltungsinstanz sämtlicher Unternehmensinformationen ist dabei die ideale Ergänzung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem so kompetenten Partner wie d.velop“, kommentiert Reiner Bielmeier, kaufmännischer Leiter bei FAST LTA, die Kooperation. Die 1992 gegründete d.velop AG, ein renommierter Anbieter von integralen Lösungen für Enterprise Content Management, digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow Management, ermöglicht ihren Kunden mithilfe ihres modularen ECM-Systems d.3 eine höhere Produktivität durch schnellere und einfachere Prozesse. Die ständige Ausschau der d.velop nach sinnvollen Produkt-Ergänzungen führte zur Partnerschaft mit FAST LTA. „Eine der Besonderheiten unserer neuen d.3 Version 7 ist ein konsequent umgesetztes ‚Einfachheitsprinzip‘. Das haben unsere Lösungen gemeinsam. Auch die Silent Cubes sind so problemlos zu installieren und einfach zu betreiben, dass wir sie guten Gewissens unseren Kunden weiterempfehlen können“, so Frank Kramer, Einkaufsleiter bei d.velop. Die Silent Cubes verfügen über eine vierfache Redundanz sowie einen Hardware-WORM, sind energie- und kostensparend sowie hochgradig skalierbar und werden inklusive dem FAST LTA Full Service angeboten, der rund um die Uhr eine schnelle und fachkundige Reparatur ohne jeglichen Datenverlust sicherstellt. Die modular aufgebauten Speicherwürfel erfreuen sich großer Nachfrage vor allem aus dem DMS-, E-Mail-Archivierungs- und Storage-Bereich, wo sie als Alternative zu den bisher für die Langzeitspeicherung verwendeten optischen oder bandbasierten Medien sowie zur Entlastung performanter Universal-Festplattenspeicher eingesetzt werden. Zur Maximierung der Sicherheit verwendet FAST LTA in jeder Speichereinheit Festplatten von drei unterschiedlichen Herstellern, um Datenverluste durch mögliche Chargenfehler zu vermeiden. Außerdem bietet das Unternehmen für alle bestehenden und neuen Silent Cubes Installationen, die neue Software 2.0 an, die erneut erhebliche Geschwindigkeits- und Funktionsverbesserungen bringen wird. Technische Details der Silent Cubes: http://www.silentcubes.de Über die d.velop AG: Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 – einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung – entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ECSpand Services und Lösungen für Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollständigen. Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumentenverwaltung und -archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Die hohe Qualität der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 330 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 150 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das überzeugte bisher über 660.000 Anwender bei mehr als 2.300 Kunden wie ESPRIT, Werder Bremen, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, die Stadt München, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft oder das Universitätsklinikum Tübingen. Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete. Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 vergebenen ddaa (d.velop digital art award). Informationen zu FAST LTA: Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST TV SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de. denkfabrik groupcom GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6 D-50354 Hürth Telefon: +49 2233 6117-72 Telefax: +49 2233 6117-23 wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com http://www.denkfabrik-group.com