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Online-Präsenz bewusst gestalten


Von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)

Der Verband Deutscher Musikschaffender berät beim Umgang mit dem Internet.

Der Verband Deutscher Musikschaffender berät beim Umgang mit dem Internet. Besonders wichtig ist seinen Internet-Auftritt stets juristisch einwandfrei zu gestalten, so dass Ärger und Kosten zum Beispiel durch Abmahnungen vermieden werden.\r\n
Thumb Das Internet hat sich neben Radio und TV zu dem wichtigsten Medium für die Musikschaffenden entwickelt. "Musik wird rege online vertrieben, und immer mehr Künstler, Labels und Studios nutzen sowohl eigene Internetseiten als auch Blogs und soziale Netzwerke wie facebook, myspace oder twitter, um sich kostengünstig zu präsentieren", bestätigt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de). Er rät allerdings eindringlich zu sorgsamem und bewusstem Umgang mit dem virtuellen Raum, denn das vermeintliche Eldorado Internet birgt manche Risiken in sich. Welche und wie viele persönliche Daten man preisgeben sollte, ohne zum "gläsernen Internet-Nutzer" zu werden oder sich dabei gar Gefahren auszusetzen, ist nur eine der vielen Fragen rund um die eigene Online-Präsenz. "Besonders wichtig ist es auch, seinen Internet-Auftritt stets juristisch einwandfrei zu gestalten, so dass Ärger und Kosten zum Beispiel durch Abmahnungen vermieden werden", ergänzt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands. Der VDM berät seine Mitglieder wie man welche Plattform nutzen kann, um die angestrebten Ergebnisse zu erzielen, erläutert die rechtlichen Grundlagen und entzerrt die komplexen Zusammenhänge des Online-Marketings. Denn "die Kunst ist es, das Internet für sich zu nutzen ohne dabei benutzt zu werden", mahnt Quirini. Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) Klaus Quirini Josefsallee 12 52078 Aachen helga@quirini.de 0241 9209277 http://www.VDMplus.de

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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klaus Quirini, verantwortlich.

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