RAJA-Gruppe hält Wachstumskurs: Akquisition von CENPAC und Festapack

Von Rajapack GmbH

Paris / Birkenfeld, 09. September 2010 – Die RAJA-Gruppe stärkt ihre Position als Europas Marktführer im B2B-Versandhandel für professionelle Verpackungslösungen und -maschinen durch zwei Akquisitionen: zum einen die hundertprozentige Übernahme der französischen CENPAC, dem Handelssektor der Gruppe GASCOGNE, zum anderen der Kauf des belgischen Spezialisten für personalisierte Wellpapp-Kartons und -Displays, Festapack. Letztere erweitert zudem das RAJA-Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungslösungen. Der kumulierte Gruppenumsatz wächst damit um über ein Drittel auf rund 350 Millionen Euro.
Thumb Mit 4.000 verfügbaren Artikeln, 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 121 Millionen Euro im Jahr 2009 ist CENPAC ein wichtiger Akteur im Handel von Verpackungsmaterialien in Frankreich. „Die Übernahme von CENPAC wird es der RAJA-Gruppe gestatten, ihre Position in Frankreich zu stärken und dabei ihre langfristige Wachstumsstrategie in Europa zu verfolgen“, erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe. „Es ist eine einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung der Gruppe und die Eroberung neuer Märkte zu beschleunigen.“ Kauf von Festapack: Erweiterung des Produktportfolios Durch die Akquisition von Festapack mit Hauptsitz in Genk, Belgien, baut die RAJA-Gruppe zudem ihr Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungen und Displays für den professionellen Bedarf weiter aus. „Die Übernahme von Festapack ermöglicht es uns, die bisherigen Aktivitäten in der Produktion personalisierter Produktlösungen weiter voranzutreiben“, so Danièle Kapel-Marcovici. „Festapack verfügt über einen schnellen, flexiblen und leistungsfähigen Maschinenpark. Mit seiner Hilfe können wir unsere Stammkundschaft in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland weiter ausbauen.“ Festapack wurde 1993 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt seither sehr erfolgreich personalisierte Kartonagen und Displays aus Wellpappe. Die Kunden stammen vorwiegend aus Belgien. Festapack ist bekannt für sein kreatives Design und die hohe Qualität seiner Herstellung. Das Angebot umfasst dabei Beratung, Entwicklung und Design ebenso wie Herstellung und zeitnahe Lieferung. In Produktion und Druck (bis Vierfarbdruck) kommen hochmoderne, leistungsfähige Maschinen zum Einsatz, die auf kleine bis mittlere Serien ausgelegt sind. 2009 erwirtschaftete Festapack mit insgesamt 30 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5 Millionen Euro. Neuer Leiter des Unternehmens sowie gleichzeitig Beiratsmitglied der RAJA-Gruppe und Verpackungsexperte ist Tony Neven. Für Rajapack Deutschland bedeutet die Akquisition mittelfristig eine Stärkung des Angebots, wie General Director Harald Schönfeld erklärt: „In Deutschland befinden wir uns weiter auf Wachstumskurs und sind dementsprechend bemüht, unser Angebot fortwährend um attraktive Verpackungslösungen auszubauen. Personalisierte Verpackungen spielen dabei eine wichtige Rolle: Mit Festapack als neuem Mitglied der RAJA-Gruppe können wir unser Sortiment in diesem Bereich um attraktive, maßgeschneiderte Lösungen ergänzen – eine Bereicherung für uns und natürlich unsere Kunden.“ Über Rajapack Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Fünf Logistikcenter mit über 100.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb 24/48 Stunden in elf Länder Europas zu liefern. Mit ihren 820 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2009 einen Jahresumsatz von 223 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 9.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Birkenfeld angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung. Pressekontakt Katrin Hunger Rajapack GmbH Goethestraße 47 75217 Birkenfeld Tel.: 07231 / 47 29 206 Fax: 07231 / 47 29 3206 E-Mail: presse@rajapack.de http://verpackungsnews.rajapack.de/