Wurm „Bagle.B“ noch schneller verbreitet

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

AntiVir Update auf der H+BEDV Webseite frei verfügbar

Tettnang, 17. Februar 2004 – H+BEDV Datentechnik warnt alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, NT, 2000 und XP vor der B-Variante des Internet-Wurms Bagle. Entgegen seines Vorgängers verbreitet sich der Schädling mit sehr hoher Geschwindigkeit über den massenhaften Email-Versand. Die Schadensroutine ist bis zum 25. Februar aktiv. Offensichtlich ist in der Schadensroutine aber auch eine Möglichkeit vorgesehen, dass sich der Wurm zwischenzeitlich über verschiedene Webseiten selbstständig aktualisiert.
Thumb Wie seine Vorgänger auch schleicht sich der Wurm als Email-Attachment getarnt in die Rechner der Anwender ein. Der Name des Attachments wird dabei durch eine zufällige Zeichenkombination dargestellt; in der Betreffzeile stehen ebenfalls zufällig aneinander gereihte Zeichen sowie das Wort „...thanks“. Der Nachrichteninhalt enthält: „Yours + zufällige Zeichen + Thank“. Worm/Bagle.B kopiert sich nach seiner Aktivierung unter dem Eintrag „AU.EXE“ selbstständig in das Windows Systemverzeichnis, durchsucht die lokalen Festplatten nach Email-Adressen und verschickt sich aufgrund einer eigenen SMTP Engine automatisch an die gefundenen Adressen. Der Wurm stoppt seine Funktionen, wenn das Systemdatum des befallenen Rechners auf 25. Februar 2004 oder später datiert wird. H+BEDV stellt auf seiner Webseite ein AntiVir® Update in der Programmversion 6.24.00.03 (VDF 6.24.00.07) zum kostenfreien Download zur Verfügung. Pressekontakt: H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 - 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 - 759003 124 Fax: +49 (0) 89 - 759003 10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de